FF St. Martin am Grimming 

 

Dorffest 2014

15.08.2014  

Das heurige Dorffest wurde zugunsten unseres Kameraden Hermann Schrempf veranstaltet. Seit seinem schweren Verkehrsunfall braucht er regelmäßig Therapien.

Bei wechselndem Wetter nahmen insgesamt 58 Traktoren und 10 Motorräder an der Oldtimer Ausfahrt teil.

In diesem Jahr wurde die Strecke bis Kranzbach verlängert und es kamen jede Menge neue "Spielstationen" dazu.

Das junge Veranstaltungsteam hat auch heuer wieder für spannende Fahrtzeit, Spaß und gute Laune gesorgt.

Die "Zirtinger Buam" haben sich ebenfalls der guten Sache verschrieben und unentgeltlich den Besuchern ordentlich mit ihrer zünftigen Musik eingeheizt.

Die Verlosung der über 80 Preise war dann ebenfalls ein Highlight, wir bedanken uns bei allen Loskäufern für die Unterstützung des Benefizgedanken.

Der traditionelle Maibaum geht in diesem Jahr an Familie Martin und Martina Maier. Auch wenn es lange aussah, als ob er sich wehren würde, so ging er dann doch zu Boden durch die Bemühungen der vielen Holzfäller.

Bis in die frühen Morgenstunden wurde gefeiert.

Bilder
 

44. Landesfeuerwehrjugend-Leistungsbewerb 11.07.2014  
Nach dem Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Krieglach fand am Freitag, dem 11.07.2014 und Samstag, dem 12.07.2014, der diesjährige 44. Landesfeuerwehrjugend-Leistungsbewerb, sowie das 7. Landesfeuerwehrjugend-Bewerbsspiel in Mürzzuschlag statt.

Es nahm wieder eine gemischte Gruppe mit der FF Lengdorf teil. Alle Teilnehmer konnten das begehrte Abzeichen in Silber entgegen nehmen.
Wir gratulieren recht herzlich Isabel Seggl, Samuel Danklmaier, Markus Stiegler zum Abzeichen.

Simon und Jonas Auzinger gratulieren wir herzlich zum Abzeichen in Bronze.
 

 
50. Landesfeuerwehrleistungs-bewerb in Krieglach 21.06.2014

Höhepunkt des Bewerbsjahres war die Teilnahme am Landesbewerb.
Die gemischte Bewerbsgruppe Lengdorf / St. Martin am Grimming zeigte wie bereits in Altaussee hervorragende Leistungen.

Wie im Vorjahr hieß es bereits um 6.00 für die Bewerbsgruppe Lengdorf / St. Martin am Grimming und Ausbildner LM Kurt Auzinger Tagwache und Abmarsch.

Das Bewerbsziel (Abzeichen in Silber) wurde mit dem 1. Platz in Bronze A und Silber A gemischte Gruppen mehr als erreicht - wir gratulieren herzlich! LM Kurt Moosbrugger und FM Manuel Stadelmann konnten das silberne Abzeichen erwerben.

LM Kurt Auzinger kann wieder einmal voller Stolz auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Ihm einen herzlichen Dank für die Zeit und das Engagement!
 

Auch HBI a.D Franz Egger war wieder als Landesbewerter vor Ort und vertrat unsere Wehr.
Er wurde mit der silbernen Bewerterspange ausgezeichnet. Wir gratulieren!

An der Schlusskundgebung nahmen die FF St. Martin am Grimming und die FF Lengdorf mit der Bewerbsgruppe und den Fahnenabordnungen teil.

Bericht BFV Liezen
Filme:

 

 

Heustockbrand 18.06.2014
In den frühen Abendstunden wurde die FF St. Martin von der FF Lengdorf zu einem Heustockbrand alarmiert.      mehr  
Foto:FF Lengdorf
1. Jugendleistungsbewerb 15.06.2014
Die gemischte Jugendgruppe der FF Lengdorf und FF St. Martin am Grimming erreichte beim 1. Bewerb den hervorragenden 3. Platz in Bronze.

Wir gratulieren dazu recht herzlich!
Bericht

2. Feuerwehrleistungsbewerb 14.06.2014
Bei hervorragenden Bedingungen startete der zweite Bereichsbewerb in St. Martin am Grimming.

Insgesamt stellten sich in 50 Durchgängen Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen aus dem Bezirk Liezen, aber auch Gästegruppen, der Herausforderung. Galt es doch in Bronze das Abzeichen zu erringen und in Silber die Generalprobe für den Landesbewerb zu bestehen.

St. Martin nahm auch diesmal wieder mit zwei Gruppen daran teil. LM Kurt Auzinger hat wieder einmal bewiesen, dass er motivieren kann und Garant für gute Ergebnisse ist.
 

Kommandant HBI Martin Auzinger und sein Stellvertreter OBI Wolfgang Hofer haben mit ihrem Team ein grandiose Leistung vollbracht und den Tag für die Bewerbsgruppen und Zuschauer optimal gestaltet. Ein 70köpfiges Arbeitsteam sorgte im Hintergrund für den reibungslosen und perfekten Ablauf.
An dieser Stelle ein großes Danke an alle Helferinnen und Helfer!

Der Sanitätstrupp (BI Hofer, LM dS Kerstin Neugebauer, Roland Nerwein) wurde von Bewerbsarzt FA Dr.med Markus Hamp unterstützt. Es mussten nur kleinere Blessuren versorgt werden.

Nach einem spannenden Bewerbstag, mit kleinen Wetterkapriolen, begrüßte der Bewerbsleiter OBI dF Didi Perner alle angetreten Bewerbsgruppen, Ehrengäste und Zuseher zur Schlusskundgebung und Übergabe der Leistungsabzeichen.
Das Abzeichen in Bronze erhielt BI dS Eva-Maria Hofer, alle anderen konnten es bereits in den Vorjahren erwerben.

Die Sieger des Parallelbewerbes erhielten einmal einen Gutschein über eine Canyoningtour mit Oberst Andreas Staudacher sowie ein Essen für die gesamte Bewerbsgruppe beim Schwoagbauer Hoffest von Willi und Monika Gruber-Greil.

Unter den zahlreichen Ehrengästen, welche der Siegerehrung und Schlussfeier beiwohnten, konnten Bereichsfeuerwehrkommandant LBDS Gerhard Pötsch, der Leiter der politischen Expositur Gröbming HR Dr. Christian Sulzbacher, der Bürgermeister von St. Martin am Grimming Manfred Danklmaier, der Bürgermeister von Mitterberg Fritz Zefferer, die Abschnittskommandanten ABI Gerd Bartl, ABI Peter Mayer, ABI Walter Rieger, ABI Franz Hadler, ABI Johann Lettner, ABI Werner Fischer, sowie die Bereichsbeauftragten des BFV-Liezen OBI Gilbert Sandner, OBI Gernot Heljik, HBI Robert Hochreiner, BI Eva Hofer, Kommandant der Nachbarwehren wie HBI Michael Griesebner und die  Ehrendienstgrade EHBI Viktor Plank, EHBI Friedrich Auzinger, EOBI Johann Schrempf und ELM Hermann Hofer, aber auch der Obmann des SV Gerhard Danklmaier, Obmann des MV Franz Schwab und Obmann des ÖKB Christian Stoderegger begrüßt werden.
Zahlreiche Kommandanten waren aber auch unter den Bewerbsteilnehmern vertreten.

Die Schlusskundgebung wurde von der Musikkapelle St. Martin am Grimming musikalisch umrahmt und mit dem Einholen der Bewerbsfahne begann der gemütliche Teil des Tages, der bis in die frühen Morgenstunden andauerte.

Fotos - Romed Schwab

1. Feuerwehrleistungsbewerb 07.06.2014
Der Bewerbsauftakt fand in Zauchen statt, von den drei Gruppen, die seit Wochen trainierten, konnten dann nur zwei antreten.
Die "SeniorenBewerbsgruppe" fiel leider verletzungsbedingt aus.
Die Bewerbsgruppe "St. Martin 1" erreichte in Bronze den 3. Platz und in Silber den 2. Platz! Aber auch die junge Gruppe "St. Martin 2" schlug sich wacker.
Wir gratulieren zu den hervorragenden Leistungen.

Ergebnisliste
Fotos
 

Florianikirchgang 04. Mai 2014
Der traditionelle Florianikirchgang, mit einer Beteiligung von 33 KameradInnen, wurde am Sonntag, den 4. Mai gemeinsam mit der FF Diemlern abgehalten.

Auch in diesem Jahr umrahmte die Musikkapelle
St. Martin am Grimming unter Kapellmeister Herbert Nussbaumer den Kirchgang und die anschließenden Ehrungen. 
Pfarrer Pater S. Peschl zelebrierte die Hl. Messe und würdigte die Leistungen der Feuerwehren der Gemeinde St. Martin am Grimming und äußerte seine Dankbarkeit, dass immer alle gesund von den Einsätzen und Übungen zurückkehren.

Die Chorgemeinschaft unter der Leitung von Frau Susanne Bogensberger gestaltete den würdigen musikalischen Rahmen während des Gottesdienstes.

Im Anschluss an die Hl. Messe marschierten die Wehren St. Martin und Diemlern unter dem Kommando von HBI Thomas Perstling in Begleitung von Bgm. Manfred Danklmaier zum Mayerhof.
Dort wurden Kameraden unserer Wehr durch HBI Martin Auzinger ausgezeichnet.

HBI Martin Auzinger bedankte sich bei "seiner" Feuerwehr, besonders der jungen Riege, für die tollen Leistungen im vergangenen Jahr. Er bedankte sich auch bei OBM Josef Bretterebner, der mit insgesamt 5 Gruppen die THLP und BDLP erfolgreich absolviert hat.
Ebenso bedankte er sich bei LM Kurt Auzinger, der 2014 mit 3 Gruppen an dem "1.8 er" Bewerb teilnehmen wird. Die dritte Gruppe St. Martin / Lengdorf weist immerhin das stolze Gesamtalter von 409 Jahren auf.


Bgm. Manfred Danklmaier bedankte sich bei den beiden Wehren für ihre wertvolle Arbeit.

Im Gasthaus Mayer klang dann der Florianisonntag in gemütlicher und lustiger Runde aus.

EHRUNGEN:

40 Jahre
HFM Martin Plank
HFM Walter Schachner
HFM Gerhard Walcher

Fotos

 

Aufstellen des Maibaums 30.04.2014
Jedes Jahr am 30. April findet vor dem Rüsthaus St. Martin am Grimming eine Überprüfung der Feuerlöscher statt - so nahmen auch in diesem Jahr viele St. Martiner das Angebot wahr.

Gespendet wurde er in diesem Jahr von der Gemeinde St. Martin am Grimming.

Zahlreiche Kameraden befestigten den Wipfel und waren auch für das "Schöpsen" des Baumes mit verantwortlich.

Der Dank gilt auch wieder der Fa. Zörweg / Rostinger für das Aufstellen des Maibaumes mittels Kran.

Bilder

Bereichsfeuerwehrtag 26.04.2014
Am 26. April fanden sich die Feuerwehroffiziere des Bezirkes Liezen zum alljährlich stattfindenden Bereichsfeuerwehrtag in der Kulturhalle Liezen ein.

Im Rahmen des Bereichsfeuerwehrtag wurden auch Ehrungen vorgenommen, von BR Heinz Hartl verlesen und seitens LBDS Pötsch unter der Schirmherrschaft von HR Dick, HR Kalcher und LAbg. Wöhry vorgenommen.

Wir gratulieren unserer Schriftführerin BI d.S Eva-Maria Hofer zum Verdienstzeichen des LFV 3. Stufe.
 

Bericht und Bilder


BI Hofer mit Gatten OBI Hofer
Bild: OBI Schlüsslmayr/BFV Li
Wissenstest 12.04.2014  
Auch in diesem Jahr nahmen wieder die Jugendlichen unserer Wehr am Wissenstest teil.
Vorbereitet wurden sie von LM dF Christoph Auzinger.

Wir gratulieren zu
BRONZE:
Jonas Auzinger
Simon Auzinger
Markus Stiegler

SILBER:
Samuel Danklmaier
Isabel Seggl

GOLD:
Lukas Eggmayr

Bericht und Bilder

 

Foto: BFV Liezen

Branddienstleistungsprüfung Bronze 28.03.2014  
Am Freitag, den 28.03.2014 stellten sich 19 Kameraden der Branddienstleistungsprüfung.
Die Branddienstleistungsprüfung dient zur Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse bei Brandeinsätzen.

Die Prüfung wird in einer Gruppenstärke von 1:6 durchgeführt. Das bedeutet 1 Gruppenkommandant und 6 Mann, wenn wie bei der FF St. Martin am Grimming ein RLF A 2000 vorhanden ist.

Die Vorbereitungen für die Prüfung erfolgte in zahlreichen Stunden in Theorie und Praxis, geleitet wurden die Übungen von OBM Josef Bretterebner. So müssen alle Teilnehmer bei geschlossenen Rolläden die Gerätestandorte bestimmen und Fragen zur Theorie beantworten können.

Die Gruppe hat die Aufgabe einen Brand zu bewältigen. Bei der Prüfung werden die Aufgaben gezogen, zur Auswahl stehen Scheunenbrand, Holzstapelbrand und Flüssigkeitsbrand.
Die Gruppe muss den praktischen Teil der Prüfung in einem vorgegebenen Zeitrahmen bewältigen.
Die Schwerpunkte liegen hierbei besonders bei der fachgerechten Herstellung des Wasserbezuges und dem richtigen Einsatz des Löschmittels.

Von der FF St. Martin am Grimming stellten sich folgende drei Gruppen der Herausforderung.

Gruppe 1:

HBI Martin Auzinger, LMdF Christoph Auzinger, LMdF Wolfgang Auzinger, LM Kurt Auzinger, OFM Raffael Auzinger, OFM Dominik Auzinger, OFM Thomas Seiser.

Gruppe2:

OBM Josef Bretterebner, LM Kurt Moosbrugger, LMdF Georg Bretterebner, LMdF Christian Peer, OFM Daniel Walcher, OFM Martin Griesser, FM Tobias Danklmaier,

Gruppe3:

OBI Wolfgang Hofer, HFM Fritz Pichler, BIdS Eva-Maria Hofer, LMdF Christian Peer, LMdF Manuel Schwabegger, FM Sebastian Gruber, OFM Thomas Seiser

Das Bewerterteam unter HBIdF Alfred Reinwald sorgte in kameradschaftlicher, fairer und humorvoller Weise für den ruhigen Ablauf der Prüfung.

Alle drei Gruppen haben in Sollzeit und zwei Gruppen sogar fehlerfrei bestanden.
HBI Martin Auzinger bedankte sich herzlich bei allen Teilnehmern für den Einsatz und die investierte Zeit.
Auch Bürgermeister Manfred Danklmaier bedankte sich bei allen "Prüflingen" für die freiwillige Tätigkeit und gratulierte zur hervorragenden Leistung.
Der Bereichsbeauftragte für die BDLP ABI Franz Haberl gratulierte ebenfalls zur erfolgreich absolvierten Leistungsprüfung.
 

Bilder: Facebook

Wirtschaftsgebäudebrand
Gröbming-Winkl
27.03.2014  
Im Gröbminger Ortsteil Winkl brach heute gegen Mitternacht ein Brand in einem Wirtschaftsgebäude aus; binnen Minuten stand das Stallgebäude aus Holz in Vollbrand. Ein Augenzeuge setzte einen Notruf ab, die Landesleitzentrale alarmierte sofort alle 13 Feuerwehren des Abschnittes Gröbming. Nachdem sich rund um das Brandobjekt mehrere Wohngebäude befanden, konzentrierten sich die Löscharbeiten auf das Schützen dieser Wohnhäuser. Hiezu wurden 6 Tragkraftspritzen eingesetzt, welche die 10 Tanklöschfahrzeuge von Hydranten aus bzw. auch über drei 700 Meter lange Zubringleitungen vom Gröbmingbach mit ausreichend Löschwasser versorgten. Für den umfassenden Löschangriff kamen auch zwei Monitore zum Einsatz, auch mussten die Strahlrohre aufgrund der Windverhältnisse zum Teil unter schwerem Atemschutz vorgetragen werden. Einsatzleiter war HBI Gerhard Seebacher (Kommandant der FF Gröbming-Winkl), als Einsatzleitung diente das MTF der FF Gröbming.

Aufgrund des raschen Eingreifens der 160 Einsatzkräfte konnte ein Übergreifen auf die Wohngebäude zwar in letzter Minute verhindert werden, es kam in der ersten Phase jedoch zu Hitzeschäden an Fassaden; der gesamte Sachschaden dürfte enorm sein, da da Wirtschaftsgebäude selbst, welches als Lager diente, nicht mehr gerettet werden konnte. Die Brandursache wird von der Polizei ermittelt.

Im Einsatz:
alle 13 Feuerwehren des Abschnittes Gröbming, 
Abschnittsfeuerwehrkommandant
Rotes Kreuz Gröbming
Polizei
EVU

Bericht und Bilder: BFV Liezen/ Schlüsslmayr
 

 

12. Herbert Wieser Gedenkturnier

06.01.2014

 

Insgesamt waren 19 Moarschaften angetreten, trotz zu warmen Temperaturen konnte das Turnier stattfinden,  ausnahmsweise auf der Eisbahn am Mitterberg.
HBI Martin Auzinger begrüßte herzlich im Namen der FF St. Martin die einzelnen Moarschaften, besonders Familie Wieser und wünschte allen „Stock heil“.

LM Kurt Auzinger übernahm auch heuer professionell die Austragung des Turniers.
Eingeteilt in Gruppe A und Gruppe B wurde eifrig um den Gruppensieg geschossen.

Nach einem spannenden und abwechslungsreichen Turniertag holte sich dann die FF St. Martin / Jugend den Tagessieg und erhielt den neuen Wanderpokal.
Die FF Mitterberg durfte den "alten" ja im Vorjahr behalten.

Als Vertreter der Fam. Wieser, die auch eine Moarschaft stellte, bedankte sich Sohn Herbert Wieser für die Aufrechterhaltung des Gedenkens an seinen Vater und überbrachte die besten Wünsche seiner Mutter. Es freut gerade Frau Martha Wieser, dass das Andenken an Ihren verstorbenen Mann in den Wehren noch hochgehalten wird.

Am 25.01.2013 findet das Gemeindeeisschießen statt, zu dem jeder recht herzlich eingeladen ist.

Fotos

     
   
     
   
     
   
     
   
     
   
     
   
     
   
     
   
     
   
     
   
     
   
     
   
     
   
     
   
     
   
     
   
     
   
     
   
     
   
 
     
   
     
   
     
   
 
     
   

Sponsored by:
Beschreibung: Schrempf Consulting

FF St. Martin am Grimming, 8954 St. Martin, Tipschern 21