FF St. Martin am Grimming 

 

Grundausbildung /  GAB II 02.11.2013
Am Samstag, den 2. November, fand in Bad Mitterndorf die Abnahme der Module 4-6 Grundausbildung (Praxismodul und GAB II) statt.

Der Bereichsbeauftragte ABI Johann Lettner hat in bewährter Form mit seinem Ausbildnerteam einen perfekt geplanten Übungs- und Prüfungstag durchgeführt.

Unsere Jugendlichen Tobias, Philip und Christoph waren bereits im Vorfeld in vielen Übungsstunden in Theorie und Praxis von LM dF Christoph Auzinger und dem Abschnittsbeauftragten HBI Werner Schwab vorbereitet worden.

Beim Praxismodul wurde die Abnahme der im Abschnitt vorbereiteten Löschgruppenübungen und die Fragenbeantwortung durchgeführt.
Das Video „Die Gruppe im Löscheinsatz" beendete den Vormittag.

Nach einer gemeinsamen Mittagspause übersiedelte man vom Rüsthaus in den Gemeindebauhof zur Abnahme der GAB II.

Im Stationsbetrieb wurden die Strahlrohre, Löschen mit Schaum, Rettungsgeräte und Knotenkunde sowie der richtige Umgang mit tragbaren Leitern beübt.
An Station 5 zeigte HBI Benjamin Schachner in bewährter, komödienreifer Darbietung die Entstehungsbrandbekämfpung (Filme)

Bei den anschließenden Gruppenübungen wurden das Löschen eines Feststoffbrandes  und eines Fahrzeuges (Flüssigkeitsbrand) gezeigt. 

Im Jänner 2014 werden wieder vier Jugendliche in den Aktivstand übertreten - drei davon haben gestern bereits ihre Grundausbildung erfolgreich beendet. Es sind dies Tobias Dankelmayer, Philip Harb und Christoph Schupfer.

Wir gratulieren recht herzlich!

Fotos
Bericht BFV Liezen

 

Schwerer Verkehrsunfall 01.11.2013
Am Freitag, Allerheiligen,  ereignete sich gegen 18:45 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall auf der Ennstalbundesstraße. Auf Höhe der Lengdorfer Einfahrt (Gemeindegebiet St. Martin am Grimming) kam ein PKW-Lenker aus ungeklärter Ursache von der Straße ab. Der PKW kam erst durch den Aufprall auf einen Steinhaufen zum Stand. Der schwerverletzte Fahrer wurde im Fahrzeug an den Beinen  massiv eingeklemmt und musste von den Einsatzkräften mittels hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit werden.
Die Rettung des Schwerverletzten erfolgte in ständiger Absprache mit dem Notarzt.

Nach der Erstversorgung durch den Abschnittsfeuerwehrarzt Dr. Sassan Lachini und dem Notarztteam des RK Schladming wurde der Schwerverletzte ins DKH Schladming gebracht.
Die Feuerwehr barg das havarierte Auto mittels Kran (WLF-K Gröbming) und räumte die Unfallstelle. Die B320 war hier für die Dauer des Einsatzes gesperrt.


Im Einsatz:

FF Lengdorf (Ortsfeuerwehr) mit KLF-A und MTF-A (10 Mann)
FF St. Martin (hydraul. Rettungsgerät) mit RLFA 2000 und MTF (17 Mann)
FF Gröbming (hydraul. Rettungsgerät und Kran) mit LFB-A, WLF-K, TLFA 4000 und MTF-A (18 Mann)
Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Gerd Bartl
Abschnittsfeuerwehrarzt Dr. Sassan Lachini
Rotes Kreuz Gröbming, Stainach und Schladming mit 8 Mann 
Polizei Gröbming
Straßenmeisterei
Abschleppunternehmen


 

Stammtischturnier 26.10.2013
Auch in diesem Jahr nahm eine Mannschaft der FF St. Martin am Grimming am Stammtischturnier des SV teil. 
Bei strahlendem Sonnenschein stellten sich EHBI Fritz Auzinger mit Martin Plank, Andreas und Sepp Gruber und Andreas Seggl der Herausforderung und belegten den hervorragenden 2. Platz!
Sanitätsleistungsprüfung 05.10. 2013
In Großreifling stellte sich der Sanitätstrupp
Lengdorf / Niederöblarn / St. Martin am Grimming mit HBI Martin Auzinger (FF St. Martin am Grimming), OBI Alfred Schwab (FF Niederöblarn) und OLM Helmut Griesebner (FF Lengdorf) erfolgreich der Prüfung in Bronze.  
mehr
Prentner Bergcup mit Maibaumumschneiden 15.08.2013


Bei strahlend schönem Wetter nahmen auch heuer wieder zahlreiche Teilnehmer (insgesamt 41) am Prentner Bergcup teil.

Unter anderem starteten zwei ausgemusterte LKW des Bundesheeres.

Alle zeigten sich von der neuen Streckenführung und den eingebauten Spielen begeistert. Da musste verkehrt gefahren, rohe Eier sicher ins Ziel gebracht werden und noch vieles mehr.

Am Platz vor dem Rüsthaus musizierten die zwei XX auf.

Der Maibaum, gespendet von ELM Hermann Hofer, wurde am Nachmittag von HBI Martin Auzinger, BI dS Eva-Maria Hofer, LM Gerhard Xandl Peer, HFM Hermann Walcher und Roman Weinacht umgeschnitten und verlost.
Der glückliche Gewinner war Walter Schachner.

Einen Flug über den Dachstein gewann Willi Gruber-Greil.

Bilder

Filme

Ausflug der Feuerwehrsenioren 01.08.2013
Bei traumhaftem Sommerwetter trafen sich am 1. August die Feuerwehrsenioren des Abschnittes Gröbming in der Lend zu einer gemütlichen Wanderung auf die Viehbergalmen. Die nicht fußtauglichen Feuerwehrkameraden hatten die Gelegenheit, mit MTF und Taxibus auf den Viehberg zu gelangen.
Bei der gemütlichen Einkehr auf der Ritzingerhütte berichtete der Almbauer Ment Stiegler vlg. Eder Interessantes über die Almbewirtschaftung in diesem Gebiet und Almbäuerin Marianne Gruber vlg. Ritzinger zeigte den interessierten Feuerwehrsenioren ihre Almkäserei.
Bei der Tipschernwirtshütte begrüßte der Seniorenbeauftragte des Abschnittes EABI Willi Seebacher die Feuerwehrsenioren, HBI Gerhard Seebacher von der FF Winkl, einige ehemalige Kommmandanten und Stellvertreter, insbesondere den Bereichsseniorenbeauftragten EABI Heinrich Thaller aus Ardning und dankte für die großartige Beteiligung und die fröhliche und kameradschaftliche Stimmung.
Nach der Einkehr bei der Simeterhütte machten sich die Feuerwehrsenioren gut gelaunt und von den schönen Erlebnissen beeindruckt entweder zu Fuß oder mit den Kleinbussen auf den Weg zurück ins Tal.

Bericht und Fotos: EABI W. Seebacher

Anzahl der Teilnehmer:
FF Winkl 9 Mann
FF Lengdorf 7 Mann
FF Michaelerberg 3 Mann
FF Niederöblarn 7 Mann
FF Öblarn 5 Mann
FF Pruggern 5 Mann
FF St. Martin 8 Mann
 

23. Landesfeuerwehrjugend-Zeltlager mit aufregender Anfahrt 11-13.07.2013
Am Donnerstag, den 11. Juni 2013 reisten unsere Jugendlichen gemeinsam mit ihrem Ortsbeauftragten LM d.F Christoph Auzinger und unserem langjährigen Beauftragten OLM d.F Fritz Schupfer zum Zeltlager nach Wettmannstätten (Deutschlandsberg).

Gemeinsam mit der FF Mitterberg (HBI Raimund Planitzer, OBM Fritz Feichter) und FF Lengdof (LM Heli Griesebner) machten sie sich im Konvoi auf den Weg.

Bereits die Anfahrt war mit Spannung verbunden. Auf Höhe Gaishorn wurden St. Martin und Mitterberg von einem Rettungstransportwagen auf die Seite gewunken.
Die Rettungssanitäter waren gerade mit einem Krankentransport nach Leoben unterwegs, als ihnen am Pannenstreifen ein rauchendes Auto auffiel.
Der Turbo des Autos war kaputt, es kam zu massiven Rauch.
Die vier Betreuer errichteten mit den Feuerlöschern der MTF`s einen Brandschutz und sicherten die Unfallstelle bis zur Ankunft der Asfinag-Fahrzeuge ab. Die Jugendlichen waren in der Zwischenzeit auf gesichertem Terrain und beobachteten die Geschehnisse genau. Immerhin werden einige von ihnen im nächsten Jahr in den Aktivstand übertreten.

Angekommen im Zeltlager wurden die Zelte aufgebaut und "häuslich" eingerichtet. Am Abend gab es Gutes von Grill.

Der Freitag steht im Zeichen des Bewerbes - die Jugendlichen traten in gemischten Gruppen in Bronze und Silber an. Obwohl kurzfristig die Gruppen ausgetauscht werden mussten, erreichten alle das Bewerbsziel.
Wir gratulieren allen herzlich!

Am Samstag war Badetag angesagt, die Jugendlichen fuhren mit ihren Betreuern in ein Freibad.

Gegen Abend findet die Siegerehrung statt - morgen erfolgt die Abreise.

BILDER

Weitere Infos folgen....

Bilder: LFV Steiermark/ Thomas Meier, Franz Fink

Sanierung Löschwasserbassin Juni 2013
Der Löschwasserbassin im Oberdorf St. Martin am Grimming wird derzeit in unzähligen Arbeitsstunden unter der Leitung von HBI Martin Auzinger und OFM Dominik Auzinger kräftig renoviert und neu adaptiert.

Bilder
 
110 Jahre FF St. Martin 29.06.2013

Am 29. Juni 2013 feierte die FF St. Martin ihr 110. Gründungsfest. Tagsüber wurde St. Martin von der Feuerwehrjugend dominiert, die ihren 2. Leistungsbewerb hier absolvierten.

Am Abend bat HBI Martin Auzinger im Namen aller Kameradinnen und Kameraden zum Festakt.
Der Einladung folgten alle Wehren aus dem Abschnitt Gröbming mit Fahnenabordnung, aber auch 3 Fahnen-/Feuerwehrabordnungen aus benachbarten Abschnitten, sowie zahlreich die Bevölkerung von St. Martin.

BR Dir. Heinz Hartl, LFA Dr. Josef Rampler, ABI Gerd Bartl, EHBI Viktor Plank, EHBI Fritz Auzinger, EOBI Johann Schrempf, ELM Hermann Hofer waren für das Feuerwehrwesen anwesend.

Seitens der Politik nahmen Landtagsabgeordneter Erwin Persch, der Leiter der Politischen Expositur Gröbming Dr. Florian Waldner, Bürgermeister Manfred Danklmaier sowie von Seiten der Geistlichkeit Pfarrer Manfred Mitteregger teil.

Hannerl Bretterebner erzählte in Gedichtform Amüsantes und Interessantes aus den 110 Jahren der FF St. Martin, vieles aus eigener Erinnerung.

BR Dir. Heinz Hartl würdigte die Leistungen der FF St. Martin am Grimming der vergangenen Jahre und ehrte anschließend verdiente Kameraden.

25 Jahre (Manfred Brugger, Willi Gruber-Greil), 40 Jahre (Franz Egger, ehemaliger Kommandant), 50 Jahre (Johann Mayer, Johann Wieser), 60 Jahre (Johann Kalss) und 70 Jahre (Herbert Eggmayr).
LMdF Christoph Auzinger bekam für seine Engagement in der Feuerwehrjugend das Verdienstkreuz des LFV in Bronze.

Der Hausherr Bürgermeister Manfred Danklmaier bedankte sich in seinen Grußworten bei seiner Wehr, besonders dem Kommando HBI Martin Auzinger und OBI Wolfgang Hofer und versprach seine Unterstützung für vorgenommene Projekte.

Zum Ende des Festaktes wurde der Gönner und Förderer Waldemar Zick mit einer Florianstatue geehrt, HBI Martin Auzinger und LM Kurt Auzinger bedankten sich bei ihm für die jahrelange Mithilfe und großartige Unterstützung.

HBI Martin Auzinger bedankte sich bei allen Sponsoren, den Kameraden für ihre tatkräftige Mithilfe, dem Obmann des SV St. Martin Herrn Gerhard Danklmaier für die Überlassung der Sportanlage für den Bewerb und beim MV St. Martin am Grimming. Die Musikkapelle war bereits bei der Siegerehrung ausgerückt, dafür ein herzlicher Dank.

Bis in die frühen Morgenstunden feierten die Wehren mit ihren Ehrendamen, sowie zahlreiche Festgäste das 110 jährige Bestehen der FF St. Martin am Grimming.

Chronik

Bilder

 

2. Feuerwehrjugend-leistungsbewerb in St. Martin 29.06.2013

Am Samstag, dem 29.06.2013, durfte die FF St. Martin am Grimming wieder einmal einen Jugendbewerb ausrichten. So fand der 2. Bereichsjugend-Leistungsbewerb und das Bewerbsspiel vor beeindruckender Kulisse, dem Grimming, statt.

HBI Martin Auzinger und LM d.F. Christoph Auzinger, Ortsjugendbeauftragter hatten in tagelanger Vorbereitungsarbeit mit den KameradInnen hervorragende Bedingungen für den Bewerb geschaffen.
Ein Dank gilt dem Sportverein St. Martin unter dem Obmann Gerhard Danklmaier für die Benutzung des gesamten SV-Areals.

18 Gruppen in Bronze und 10 in Silber nahmen am Bewerb teil, aber auch 15 Teams beim Bewerbsspiel Bronze und 6 Teams beim Bewerbsspiel Silber.

Unsere Jugend nahm gemeinsam mit den Wehren FF Lengdorf und FF Mitterberg am Bewerb in Bronze und Silber teil. Alle konnten das begehrte Abzeichen in Bronze entgegennehmen und dürfen nun gemeinsam beim Landesbewerb teilnehmen.

Nach einem spannenden, aber auch unfallfreien Bewerbstag begrüßte der Bereichsjugendbeauftragte
OBI d.F. Christian Sotlar alle angetreten Bewerbsgruppen und Bewerbsteams, aber auch zahlreiche Ehrengäste zur Siegerehrung, die von der Musikkapelle St. Martin am Grimming unter Obmann Franz Schwab musikalisch verfeinert wurde.

Unter den zahlreichen Ehrengästen befanden sich Bereichsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Dir. Heinz Hartl, der Bürgermeister der Gemeinde St. Martin am Grimming Manfred Danklmaier, für die Raiffeisenbanken Mag. Manuel Laiminger, die Abschnittskommandanten ABI Gerd Bartl, ABI Walter Rieger, ABI Franz Haberl, ABI Werner Fischer, ABI Andreas Seebacher, die Bereichssanitätsbeauftragte BI d.S. Eva-Maria Hofer, sowie die Ehrendienstgrade von der FF St. Martin EHBI Viktor Plank, EHBI Fritz Auzinger, EOBI Johann Schrempf, ELM Hermann Hofer.

Unser langjähriger Ortsjugendbeauftragte OLM d.F. Fritz Schupfer wurde für seine langjährige Tätigkeit mit der Medaille für 40-jährige Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens ausgezeichnet. Er war auch maßgeblich am Aufbau der Jugendarbeit im Abschnitt Gröbming beteiligt. Sichtlich gerührt nahm Fritz im Kreise seiner Jugend die Ehrung entgegen.

Bericht BFVLI

Fotos

(BI Hofer, OBI Hofer, LMdF Nina Hirschböck; LMdS Kerstin Neugebauer)

 

Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb 22.06.2013
Als Abschluss der Bewerbssaison nahm die junge Bewerbsgruppe der FF St. Martin am Landesfeuerwehrleistungsbewerb teil.

Bereits um 6.00 hieß es für die Bewerbsgruppe St. Martin am Grimming und Ausbildner LM Kurt Auzinger Tagwache und Abmarsch.

Das Bewerbsziel (Abzeichen in Silber) wurde mit dem 33. Platz (von 133) mehr als erreicht - wir gratulieren herzlich!

LM Kurt Auzinger kann wieder einmal voller Stolz auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Ihm einen herzlichen Dank für die Zeit und das Engagement!
Ebenso ein Danke an den Sponsor Fa. Liegl GmbH für die großartige Unterstützung in der Saison 2013.

Auch HBI a.D Franz Egger war wieder als Landesbewerter vor Ort und vertrat unsere Wehr.

mehr

Heustockbrand 20.06.2013
Am Abend gegen 20 Uhr bemerkte ein Segelflieger Rauch und Feuer auf einer Wiese nahe der Salza.
Umgehend wurde von Florian Liezen die FF Mitterberg alarmiert.
Da die Beschreibung des Segelfliegers sich mit dem tatsächlichen Einsatzort nicht ganz deckte, alarmierte die FF Mitterberg die FF St. Martin umgehend nach.

Der brennende Heustock wurde gelöscht und mit einem Traktor auseinandergezogen.
Gegen 21.30 konnte Brand aus gegeben werden.

Im Einsatz waren:

FF St. Martin am Grimming mit RLFA 2000 und MTF mit insgesamt 21 Mann

FF Mitterberg mit TLF 500 und MTF / ~ 14 Mann

Bilder

 

 

 

 

1.8 Bewerb Selzthal 15.06.2013
Wir gratulieren FM Sebastian Gruber und FM Andreas Seggl zu ihren Abzeichen in Bronze.
Nun geht es in einer Woche zum Landesbewerb in Stainz.
1.8 Bewerb Pruggern 08.06.2013
Am 8. Juni war es soweit, die junge Bewerbsgruppe musste ihr Können nun im "Ernstfall" beweisen.
Der Auftakt der Saison fand bei strahlendem Sonnenschein in Pruggern statt.
Die Bewerbsgruppe konnte den sehr guten 6. Platz erreichen.
Ergebnisliste (folgt nach Bekanntgabe)

Bilder vom Bewerb

Videos:

Land unter 02. 05. 2013

Um 7.58 wurde die FF St. Martin am Grimming mittels Sirenenalarm zum Hochwassereinsatz in den Ortsteil Salza alarmiert.
Unverzüglich rückten RLF A2000 und MTF zum Einsatzort aus. RLF A2000 konnte noch über die normale Straße zum Einsatzort fahren, MTF musste bereits über die Poller ausweichen. Der Einsatzort konnte nur mittels Fußweg erreicht werden.

Die Lageerkundung durch HBI Martin Auzinger ergab, dass sich nicht nur der Keller und die Werkstatt des Hauses unter Wasser befanden, sondern dass die Salza bereits über den Deich ging.

Es wurden unverzüglich  FF Diemlern und FF Lengdorf nachalarmiert und im Rüsthaus St. Martin die Einsatzleitstelle errichtet.
In Folge wurden dann von den Kameraden der FF Diemlern und FF Lengdorf bei der Firma Zörweg / Rostinger Sandsäcke gefüllt und in den Ortsteil Salza gebracht.
Dort wurden insgesamt 320 Sandsäcke als Wall aufgebaut, so konnte das Anwesen gehalten werden. KLF Lengdorf unterstützte dabei.
Ebenso wurden mit 2 TS 12 Wasser von der Wiese abgepumpt und mit insgesamt 5 Tauchpumpen Wiese und Keller vom Wasser befreit.

Im Ortsteil St. Martin ging im Oberdorf ein Bach über und ein Keller stand unter Wasser. Der Sportplatz St. Martin steht total unter Wasser, ebenso die Anlage des Sportvereins. Frisch verlegte Drainagerohre schwimmen auf den Wiesen…..
Auch die Feuerwehrjugend kann bei der nächsten Übung durch den Tunnel tauchen.

Im Ortsteil Krottendorf trat die Salza kurzfristig über die Ufer und überschwemmte die B320, diese war aber immer befahrbar.

Im Ortsteil Tipschern wurde kurzfristig mit einer TS12 Wasser abgepumpt.

Um 17.30 konnte die FF St. Martin wieder einrücken, die Tauchpumpen werden auch über Nacht noch laufen. Insgesamt wurde ein Sachwert von rund 200.000€ gerettet.

Im Einsatz waren:

FF St. Martin am Grimming mit RLFA 2000 und MTF mit insgesamt 25 Mann

FF Diemlern mit KLF / 11 Mann

FF Lengdorf mit KLF / MTF und insgesamt 14 Mann

Bilder

Bericht BFV Liezen

 

Technische Hilfeleistungsprüfung Bronze 31. 05. 2013

Nach zahlreichen Übungen war es endlich soweit, die Mannschaften stellten sich der Leistungsprüfung in Bronze.
Um 18:00 Uhr begann die Gruppe 1, gefolgt von der Gruppe 2 mit der Prüfung.
Beide Gruppen bestanden mit hervorragender Leistung in der Sollzeit.

Folgende Kameraden der FF St. Martin nahmen teil:

  • HBI Martin Auzinger
  • OBI Wolfgang Hofer
  • BI d.S. Eva-Maria Hofer
  • OBM Josef Bretterebner
  • BM Ewald Hofer
  • OLM Ernst Schrempf
  • OLM d.F Wolfgang Auzinger
  • LM Kurt Auzinger
  • LM Kurt Moosbrugger
  • LM d.F Christoph Auzinger
  • LM d.F Christian Peer
  • LM d.F Josef Schachner jun.
  • HFM Martin Griesser
  • HFM Fritz Pichler
  • OFM Dominik Auzinger
  • OFM Raffael Auzinger
  • OFM Georg Bretterebner
  • OFM Thomas Seiser
  • OFM Daniel Walcher

Wir gratulieren allen recht herzlich!

Vor der offiziellen Vergabe der Leistungsabzeichen gab es noch Glückwünsche seitens des BFV Liezen von LBDS Gerhard Pötsch. Er gratulierte den beiden Gruppen und bedankte sich für die Bereitschaft zur Weiterbildung und gratulierte auch Bürgermeister Manfred Danklmaier zu seiner bestens ausgebildeten Feuerwehr.

Bürgermeister Manfred Danklmaier war sichtlich stolz auf "seine" Florianis und versprach ihnen auch weiterhin jegliche Unterstützung.

Ebenso bedankte sich HBI Martin Auzinger bei LBDS Gerhard Pötsch, ABI Gerd Bartl, Bürgermeister Manfred Danklmaier, dem Hauptbewerter BI d.F. Karl Regula und den Bewertern HBI d.F. Ing. Jürgen Grosleitner und OBI Raimund Rojer.
Sein besonderer Dank galt dem Bereichsbeauftragten HBI d.F. Ing. Jürgen Grosleitner für seine drei Besuche und die Unterstützung bei den Übungen im Vorfeld, sowie

 den Kameraden für die rege Teilnahme an der THLP.

 

Der Tag klang dann noch gemütlich im Schulungsraum der FF St. Martin am Grimming aus.

 

Bilder

               

Maibaum aufstellen 30.04.2013
Jedes Jahr am 30. April findet vor dem Rüsthaus St. Martin am Grimming eine Überprüfung der Feuerlöscher statt - so nahmen auch in diesem Jahr viele St. Martiner das Angebot wahr.

LM Gerhard Alexander Peer und HFM Hermann Walcher schlägerten den Maibaum und brachten ihn sicher zum Depot. Gespendet wurde er in diesem Jahr von ELM Hermann Hofer, vlg. Wastlbauer.

Kunstvoll verzierten ihn wieder LM Gerhard Alexander Peer und HFM Markus Peer, diesmal entstand das Gemeindewappen.

LM Kurt Auzinger, LMdF Christoph Auzinger befestigten den Wipfel und waren auch mit HFM Hermann Walcher für das "Schöpsen" des Baumes mit verantwortlich.

OLMdV Elisabeth Auzinger hatte wieder die Aufsicht über das Binden des Kranzes, mit tatkräftiger Unterstützung von HBI Martin Auzinger, EHBI Fritz Auzinger, seiner Gattin Berta, Renate Seggl, Sabine Auzinger und BI Eva Hofer entstanden zwei Kränze und eine Girlande.

Der Dank gilt auch der Fa. Zörweg / Rostinger für das Aufstellen des Maibaumes mittels Kran.

Bilder

Florianikirchgang mit Ehrungen 28. April 2013
Der traditionelle Florianikirchgang, mit einer Beteiligung von 32 KameradInnen, wurde am Sonntag, den 28. April gemeinsam mit der FF Diemlern abgehalten.

Auch in diesem Jahr umrahmte die Musikkapelle
St. Martin am Grimming unter Kapellmeister Herbert Nussbaumer den Kirchgang und die anschließenden Ehrungen. 
Pfarrer Pater S. Peschl zelebrierte die Hl. Messe und würdigte die Leistungen der Feuerwehren der Gemeinde St. Martin am Grimming. Er ging auch auf die Legende des Hl. Florian ein und zeigte mit einem Auszug aus "Die Glocke" von Friedrich Schiller die Wertschätzung der Florianis in der Dichtkunst. Die Chorgemeinschaft unter der Leitung von Frau Susanne Bogensberger gestaltete den würdigen musikalischen Rahmen während des Gottesdienstes. Unser besonderer Dank gilt Frau Sabine Auzinger für ihre Umsicht!

Im Anschluss an die Hl. Messe marschierten die Wehren St. Martin und Diemlern unter dem Kommando von HBI Martin Auzinger in Begleitung von Bgm. Manfred Danklmaier und ABI Gerd Bartl zum Mayerhof.
Dort wurden Kameraden für Leistungen im Bereich der Katastrophenhilfe ausgezeichnet.
Bgm. Manfred Danklmaier bedankte sich bei den beiden Wehren für ihre wertvolle Arbeit.

Im Gasthaus Mayer klang dann der Florianisonntag in gemütlicher und lustiger Runde aus.
Alt und jung genoss den Sonnenschein und das gesellige Miteinander.
EHRUNGEN:

Steirische Katastrophenhilfsmedaille in Bronze
HBI Martin Auzinger
BIdS Eva-Maria Hofer
OLMdF Wolfgang Auzinger
LM Kurt Moosbrugger
LMdF Georg Bretterebner
LMdV Helmut Gruber
LMdF Werner Gruber
LMdF Patrick Harb
LMdF Christian Peer
HFM Pichler Friedrich
OFM Dominik Auzinger

Bilder
 

 

 

Verkehrsunfall
    auf Höhe St. Martin
24. April 2013
Gegen 16. 50 kam es auf Höhe St. Martin am Grimming zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Sattelzug.

Der PKW wollte bei der Ausfahrt St. Martin nach links in die B320 einbiegen. Ein herannahender Sattelzug konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen und erwischte den PKW an der Frontseite.
Die Insassen beider Fahrzeuge wurden bei dem Aufprall offensichtlich nicht verletzt.
Beim Sattelzug riss die Tankwanne auf, es musste der Diesel in Kanister umgefüllt werden um eine Dekontaminierung des Erdreiches zu verhindern.

Eingesetzt waren:
MTF und RLFA 2000 St. Martin am Grimming, 13 Personen

Polizei Gröbming
Straßenmeisterei Gröbming
ÖAMTC- Abschleppwagen

Bilder

 

 

Wissenstest der Jugend 13. April 2013


Am Samstag, den 13. April 2013 wurde in Donnersbach der Wissenstest der Feuerwehrjugend im Bezirk Liezen durchgeführt. An dieser Prüfung haben rund 300 Jugendliche aus dem gesamten Bezirk teilgenommen, darunter über 60 Wissenstestspielabsolventen.

Auch in diesem Jahr nahm die FF St. Martin am Grimming wieder sehr erfolgreich teil. Es stellten 6 Jungfeuerwehrmänner und eine Jungfeuerwehrfrau ihr Wissen bzw. Können unter Beweis und erlangten fehlerfrei das begehrte Abzeichen in Bronze, Silber bzw. Gold.
In den Räumlichkeiten der Volksschule Donnersbach waren die einzelnen Stationen aufgebaut. Der Bereichsbewerterstab prüfte vom Formalexerzieren über das Benennen von Gegenständen bis zum Beantworten feuerwehrspezifischer Fragen die Jugendlichen auf Herz und Nieren. Unsere Feuerwehr war auch diesmal wieder beim Bewerterstab durch HBI a.D. Franz Egger vertreten.

Der Ortsjugendbeauftragte LMdF Christoph Auzinger und LMdV Eva-Maria Hofer bereiteten die Jugendlichen gewissenhaft auf die Prüfungen vor. Bereits in den Übungsstunden zeigte sich die Begeisterung der Jugendlichen für ihre „Feuerwehr“ und sie lernten eifrig.

Die Schlusskundgebung fand vor dem Rüsthaus statt.
Der Bezirksjugendbeauftragte BI d. F. Christian Sotlar begrüßte unter den zahlreichen Ehrengästen den Hausherrn Bgm. Karl Lackner und seitens der Feuerwehr den Bereichskommandanten LBDS Gerhard Pötsch mit Stellvertreter BR Heinz Hartl sowie zahlreiche Abschnittskommandanten.
Die Ehrengäste nahmen dann auch die Übergabe der Abzeichen an die Feuerwehrjugend vor.

Teilnehmer der FF St. Martin:

Kategorie Gold: Kevin Bachler, Tobias Danklmayer, Philip Harb, Christoph Schupfer, Betreuer LMdF Christoph Auzinger

Kategorie Silber: Lukas Eggmayr,  Betreuer LMdF Christoph Auzinger

Kategorie Bronze: Samuel Danklmaier, Isabel Seggl, Betreuerin LMdV Eva-Maria Hofer

 Fotos: hier

 

 

 
Kachelofenexplosion in St. Martin 06.02.2013
Im Ortsgebiet von St. Martin am Grimming kam es am Mittwoch, den 6. Februar zur Explosion eines Kachelofens.

Eingesetzt waren:
RLFA 2000 St. Martin am Grimming, 11 Mann
TLFA 4000, LFB-A FF Gröbming,18 Mann
Wärmebildkamera FF Gröbming
RTW Gröbming, 2 Mann
Polizei Gröbming
Zuständige Rauchfangkehrer

Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

10.01.2013

Heute Nachmittag kam es auf der B320, Höhe Salza, zu einem schweren Verkehrsunfall.
Aus ungeklärter Ursache kam eine Autofahrerin auf die Gegenfahrbahn und prallte mittig am Brückengeländer auf.

Der Pkw wurde mittels Seilwinde gesichert um ein Abrutschen in die Salza zu verhindern.
Mittels hydraulischen Rettungsgeräten wurde die eingeklemmte Lenkerin aus ihrem Fahrzeug geschnitten.

Nach dem Freimachen der Beine und der Schaffung eines Rettungszuganges konnte die verletzte Lenkerin aus dem Fahrzeug mittels Schaufeltrage gerettet und zur weiteren medizinischen Versorgung an den Rettungsdienst übergeben werden.
Noch an Ort und Stelle versorgten Rettungssanitäter und die anwesende Notärztin die Verletzte und brachten sie dann zur weiteren Versorgung ins Krankenhaus.

Die anwesenden Feuerwehren St. Martin, Stein und Gröbming übernahmen neben der Rettung auch die Sicherungsarbeiten und bauten einen doppelten Brandschutz.

Mit Unterstützung der Feuerwehrkameraden erfolgte dann die Fahrzeugbergung durch ein Abschleppunternehmen.
Die weiteren Aufräumungsarbeiten  wurden von der Feuerwehr St. Martin durchgeführt.

Eingesetzt waren:
MTF St. Martin am Grimming
RLF Stein an der Enns
LFB-A, TLF, MTF Gröbming
ABI Gerd Bartl
Gendamerie
Rotes Kreuz, Notärztin
 

Fotos

11. Herbert Wieser Gedenkeisstockturnier

06.01.2013

Insgesamt waren 18 Moarschaften gemeldet, trotz eisigem Wind und peitschendem Regen fanden alle Moarschaften den Weg auf die Eisbahn.
OBI Wolfgang Hofer begrüßte herzlich im Namen der FF St. Martin die einzelnen Moarschaften, besonders Familie Wieser und wünschte allen „Stock heil“.

In humorvoller, aber sehr professioneller Weise übernahm auch heuer wieder LM Kurt Auzinger die Austragung des Turniers.
Eingeteilt in Gruppe A und Gruppe B wurde eifrig um den Gruppensieg geschossen. Die 18 Moarschaften kämpften auf den Eisbahnen vor dem Landgasthof Schrempf in Tipschern um den Turniersieg, der Spaß stand diesmal im Vordergrund, da die Eisbahnen witterungsbedingt nicht die allerbesten Voraussetzungen boten.

Nach einem spannenden und abwechslungsreichen Turniertag holte sich dann die FF Mitterberg zum zweiten Mal in Serie den Tagessieg und darf damit den Wanderpokal behalten.

Gleich im Anschluss an den Finalkampf zwischen der FF St. Martin Jugend und der FF Mitterberg  wurde von OBI Wolfgang Hofer und LM Kurt Auzinger die Siegerehrung im Landgasthof Schrempf abgehalten.

Als Vertreter der Fam. Wieser, die auch eine Moarschaft stellte, bedankte sich Sohn Herbert Wieser für die gelungene Veranstaltung und überbrachte die besten Wünsche seiner Mutter. Es freut gerade Frau Martha Wieser, dass das Andenken an Ihren verstorbenen Mann in den Wehren noch hochgehalten wird.

Am 26.01.2013 findet das Gemeindeeisschießen statt, zu dem jeder recht herzlich eingeladen ist.

Filme:

Fotos:

GRUPPE  A

1.      FF Mitterberg                     20:9

2.      FF Lengdorf 1                     17:0

3.      FF St. Martin 1                   13:5

4.      Fam. Wieser                       12:4

5.      WM Estrich                        11:2

6.      FF Diemlern 1                     10:7

7.      FF St. Martin 3                   10:2

8.      FF Unterburg 2                    10:1

9.      Schoat`n Pass                        5:6

GRUPPE B

1.      FF St. Martin Jugend              15:8

2.      FF Winkl                                     13:6

3.      FF St. Martin 2                       11:8

4.      FF Diemlern 2                         11:3

5.      ÖKB St. Martin                       11:3

6.      FF Unterburg                           10:7

7.      FF Lengdorf 2                           7:3

8.      Die jungen St. Martiner             4:4

 

Ehrenlandesfeuerwehrrat Wieser trat 1945 in die FF St. Martin ein. 1946 wurde er zum HBI gewählt und führte dieses Amt 26 Jahre aus.
Von 1966 bis 1972 war er Abschnittskommandant des Abschnittes Gröbming.
Von 1970 bis 1972 Bezirksfeuerwehrkommandant - Stellvertreter und von 1972 bis 1987 Bezirkskommandant im Bezirk Liezen.
1982 wurde er zum Landesfeuerwehrrat ernannt.
Herbert Wieser wurde für seine Verdienste im steirischen und österreichischen Feuerwehrwesen mit hohen Auszeichnungen bedacht. Unter anderem war er Ehrenringträger der Gemeinde St. Martin am Grimming und Träger des goldenen Ehrenzeichens des Landes Steiermark.
In Erinnerung und Würdigung an unseren verstorbenen Feuerwehrkameraden ELFR  Herbert Wieser wird jedes Jahr seit 2001 Anfang Jänner das Herbert Wieser Gedenkeisstockschießen durchgeführt.

Unwettereinsatz

05.01.2013

Um 7 Uhr 27 wurde die FF St. Martin am Grimming zu einem Unwettereinsatz alarmiert.
Gleichzeitig wurden FF Diemlern und FF Lengdorf mitalarmiert.
Im Ortsteil Tipschern hatte sich hinter einem Siedlungsgebiet ein großer See gebildet, die Erde konnte die große Regenmenge nicht mehr aufnehmen und kleine Bäche wurden zu reißenden Fluten.

Mittels 6 Tragkraftspritzen (+2 Reserve) wurde eine Überflutung der bedrohten Häusern verhindert und größerer Sachschaden abgewendet.

Gleichzeitig wurden ebenfalls in Tipschern zwei Keller ausgepumpt.

Im Zuge des Einsatzes wurde ein Feuerwehrmann von einer Schlauchkupplung im Gesicht getroffen und verletzt. Nach erfolgter Erster Hilfe durch die Feuerwehrsanitäter wurde der Verletzte vom Roten Kreuz weiterversorgt und ins DKH Schladming gebracht. Nach Nähen der Platzwunden ist er bereits wieder daheim.

Im Ortsteil Salza verklauste ein Bach und überflutete die Straße.

Fotos

Im Einsatz:
FF St. Martin am Grimming
FF Diemlern
FF Lengdorf
FF Mitterberg
FF Gröbming

Bericht aus dem gesamten Bereich Liezen hier

Sponsored by:
Beschreibung: Schrempf Consulting

FF St. Martin am Grimming, 8954 St. Martin, Tipschern 21