FF St. Martin am Grimming 

 

Weihnachtsfeier BFV Liezen 14.12.2012
Am 14. Dezember fand die Weihnachts- bzw. Jahresabschlussfeier 2012 des BFV Liezen auf Schloss Kassegg in St. Gallen statt.  mehr...

Bild: BFV Liezen/ OBI Schlüßlmayr

1. ATG Sanitätsdienst BFV Liezen 26.11.2012  
Abschnittsübung Gröbming/Schladming 23.11.2012  
Am Freitag, den 23.November 2012 veranstalteten die Abschnitte Schladming und Gröbming eine gemeinsame Abschnittsübung. Federführend war bei der Planung und Umsetzung ABI Johann Lettner.          ...mehr  
Sanitätsleistungsprüfung Bronze 10.11.2012  
Im Bereich Deutschlandsberg stellten sich der Sanitätstrupp Liezen 2/Frauental mit LM d.V Eva-Maria Hofer (FF St. Martin am Grimming), LM d.S. Kerstin Neugebauer (FF Selzthal) und OLM d.V. Josef Reiterer (FF Frauental) der Prüfung in Bronze.

An der Station 1 mussten Fragen beantwortet werden, die aus dem Themengebiet Erste Hilfe kamen.
Station 2 war dann den Einzelaufgaben gewidmet, so musste Eva die Herzlungenwiederbelebung zeigen, Kerstin die verschiedenen Verbände.
Bei der Gruppenarbeit stieß OLM d.V. Josef Reiterer dazu, da LM Nina Hirschböck verletzungsbedingt ausgefallen war.
Die Helmabnahme mit Stifneck bereitete dem Team aber keine Probleme, man konnte sich gut aufeinander einstellen.
Das zeigte wiederum den hohen und einheitlichen Ausbildungsstandard der steirischen Feuerwehrsanitäter und dass im "Ernstfall" problemlos Hand in Hand gearbeitet werden kann.

Zeitgleich nahm der Trupp Liezen 1 (BI d.S Heinz Peter Fixl, OLM d.S. Christian Sam und LM Hannes Ebner in Silber erfolgreich teil.

Wir gratulieren den beiden Trupps zur bestandenen Prüfung recht herzlich.

BFA Dr. Fromm, LM d.V. Eva-Maria Hofer, LFA Dr. Sepp Rampler, LM d.S. Kerstin Neugebauer, BSB DL BI d.S. Fritz Hammer

Atemschutzabschnittsübung 09.11.2012  
Am Freitag, den 9.11.2012 fand in Gröbming-Winkl die Abschnittsatemschutzübung wieder statt.
Annahme war ein Silobrand. Die Abschnittswehren nahmen fast vollständig an der sehr gut vorbereiteten Übung teil.

Unser Atemschutztrupp (OBM Josef Bretterebner, BM Ewald Hofer, HFM Friedrich Pichler) wurde zur Rettung einer Person über die Außenleiter in den Silobereich geschickt.
Sie meisterten die gestellte Aufgabe bestens und konnten die Person sicher aus dem verrauchten Gebäude retten.

Die monatlichen Übungen sind für einen effektiven Einsatz sehr wichtig, da hier die einzelnen Wehren miteinander den Ernstfall proben.

Fotos

 

Grundausbildung II 03.11.2012  
Am Samstag, den 3. November, fand in Schladming die Abnahme der Grundausbildung (Praxismodul und GAB II) der Abschnitte Schladming, Gröbming, Liezen, Bad Mitterndorf und Paltental statt.

Auch in diesem Jahr werden wieder vier Jugendliche in den Aktivstand übertreten - es sind dies
Sebastian Gruber, Stefan Mayer, Daniel Pilz und Andreas Seggl.

Mit der Abnahme der GAB II haben sie ihre Grundausbildung abgeschlossen. Wir gratulieren recht herzlich!
 

Bericht auf BFV Liezen

 

Foto: BFVLI/Lettner

252. Kommandantenprüfung 25.10.2012  
Am  25. Oktober 2012 wurde die 252. Kommandantenprüfung an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark abgenommen.

Den Vorsitz hatte Landesfeuerwehrrat Johann Kienreich inne. 30 Lehrgangsteilnehmer, darunter aus unserer Wehr LM d.V. Eva-Maria Hofer, absolvierten die Prüfung positiv.


Unsere Kameradin bestand mit sehr gutem Erfolg und ist damit im Bereich Liezen die zweite Frau, die sich dieser Prüfung gestellt hat.

 


Bilder: LFV Steiermark/Fink

Technischer Einsatz 26.09.2012  
Blockierende Bremsen setzten am Mittwoch, den 26.09.2012, bei einem LKW den vorderen Reifen auf der Fahrerseite in Brand.

Aufgrund des technischen Alarmstichwortes "Fahrzeugbrand" wurden die FF Lengdorf und die FF St. Martin am Grimming um 20 Uhr 25 mittels Sirene alarmiert.
Die FF St. Martin rückte mit dem MTF (Mannschaftstransportfahrzeug) und dem RLF -A2000 (Rüstlöschfahrzeug, 2000l Wasser) und insgesamt 16 Mann zum Einsatzort unverzüglich aus.

Ein Feuerwehrkamerad der FF Pruggern, der zufällig vorbeikam, hatte bereits mit den ersten Löscharbeiten mittels Feuerlöscher begonnen.

Da der LKW noch fahrtüchtig war, fuhr er nach Löschen des brennenden Reifen im Schritttempo zum nächstgelegenen Parkplatz.
Der RLF-A 2000 fuhr als Begleitfahrzeug mit und die Kameraden der beiden Wehren stellten mit Feuerlöschern den Brandschutz sicher.

Am Parkplatz wurden die Reifen und die Bremsscheiben mittels HD-Rohr gekühlt.

Das rasche Eingreifen hatte das Übergreifen auf den LKW verhindert.
 

Eingesetzt waren:
KLF (Kleines Löschfahrzeug) Lengdorf
RLF-A und MTF St. Martin am Grimming
Polizei
 

 

 

 

Unwettereinsatz - Update 05.09.2012  

Wegen heftigem Unwetter mit leichtem Hagelschlag musste Mittwochabend die Feuerwehr St. Martin am Grimming im gesamten Löschbereich zu insgesamt 12 Einsätzen ausrücken. Bäche waren über die Ufer getreten, Keller überflutet und Wassermassen erschwerten den Verkehr auf der B320.

Sintflutartige Regenfälle überschwemmten die Gemeinde St. Martin binnen Minuten. Nach Auskunft der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) fielen 6,2 mm Niederschlag binnen 15 Minuten. Das Kanalsystem konnte die Wassermassen nicht bewältigen, so dass es zu zahlreichen Überschwemmungen kam.


Im Ortsgebiet St. Martin standen Keller unter Wasser, auf den Wiesen strömte zentimeterhoch das Wasser und brachte Objekte in Gefahr . Im oberen Ortsteil konnte ein Hang die Wassermassen nicht mehr aufnehmen , sodass ein Einfamilienhaus akut gefährdet war. Durch Umleiten des Wassers mit Schanzwerkzeugen konnte ein weiteres Eindringen in die ebenerdige Küche verhindert werden. Weiters verklauste ein Bach, durch den Einsatz der Feuerwehr konnte auch diese Gefahr gebannt werden.
Durch einen defekten Kanaldeckel im unteren Ortsgebiet konnte das Wasser ungehindert auf das darunter liegende Grundstück fließen. Mit Brettern und Gräben verhinderten die eingesetzten Kräfte Schäden an einem Wohnhaus.

Auch im Bereich des Gemeindeamtes musste mit Hilfe von Sandsäcken das Wasser auf die Straße geleitet werden um ein Überfluten eines Zweiparteienhauses zu verhindern.

Auch die Dachrinnen des Rüsthauses konnten den Wassermassen nicht mehr standhalten und so stand die Fahrzeughalle kurzfristig unter Wasser.

Auf Höhe der Tankstelle „Land lebt auf“ war die B320 überflutet, sie musste von der Exekutive und Fahrzeugen der Straßenmeisterei abgesichert werden.

Im Ortsteil Salza stand ebenfalls ein Keller unter Wasser, im Ortsteil Tipschern verstopften Durchlässe, die Prentner Straße war überflutet.
Durch den raschen Einsatz der Feuerwehr konnte die Gefahr rasch gebannt und größerer Schaden abgewendet werden.

Die Erkundungen am 06.09.2012 haben ergeben, dass es besonders im oberen Ortsteil von St. Martin beinahe zu dramatischen Szenen gekommen wäre.
Feuerwehrkameraden und Anrainer haben durch das Graben von Durchlässen und Umleitungen die Wassermassen, die vom Berg geschossen sind, unter Kontrolle gehabt. Die Situation hatte sich aber knapp vor Regenende dramatisch zugespitzt und die Wassermassen hätten das Geröll ungehindert ins Wohngebiet befördert.

Es hat sich wieder einmal gezeigt, wie wichtig eine gut funktionierende Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Dorfbewohnern in so dramatischen Minuten ist.

Im Einsatz:
RLFA und MTF St. Martin mit 16 Mann

 

 

 

 

UPDATE

Verklausung Löschwasserbassin

 

Durch Wassermassen entstandener Graben

Technischer Einsatz 13.08.2012  
Gegen 15.25 wurde die FF St. Martin mittels Sirene wieder zu einem technischen Einsatz gerufen - mit der identen Adresse wie bereits am Freitag.

Diesmal kam der PKW aus der entgegengesetzten Richtung (Liezen) und landete auf der B320.

In Einsatz: (von Seiten der Wehren)
FF Diemlern
FF St.Martin am Grimming
FF Lengdorf
FF Gröbming

 
Dorffest 2012 18.08.2012  

Am 18. August fand auch heuer wieder das St. Martiner Dorffest statt. Bei strahlendem Wetter konnten alle Programmpunkte stattfinden.

Neu war in diesem Jahr das 1. Herbert „Monty“ Danklmayer Gedenk – Asphaltstockschießen. Unser lieber Kamerad Monty ist ja im letzten Jahr unerwartet verstorben.
8 Mannschaften, darunter die Mannschaft seines Ältesten, schossen bei besten Bedingungen um den Sieg. Das Team der Tankstelle „Land lebt auf“ erreichte mit 14 Punkten (+88) den ersten Rang.

Am Samstagnachmittag startete der  traditionelle "Prentner Bergcup" für Oldtimerfahrzeuge. In diesem Jahr hatte sich ein neues, junges und dynamisches Organisationskomitee Stationen überlegt. So mussten neben der Richtzeit Geschicklichkeitsspiele absolviert werden und am „Heißen Draht“ konnte man noch begehrte Sekunden gewinnen oder verlieren.
Das Teilnehmerfeld umfasste 36 Fahrzeuge (5 Motorräder, 21 Traktoren bis 20 km/h und 10 Traktoren über 20 km/h).


Ab 18:00 Uhr schossen Mädchen, Buben, Männer und Frauen für ihr Herzblatt Lebkuchenherzen. Mit einem Zimmergewehr wurde auf Scheiben geschossen, für jeden Zehner gab es ein Lebkuchenherz.

Der Maibaum 2012, gespendet von Familie Günter Eggmayr, wurde dann professionell unter tatkräftiger Mitwirkung von Bürgermeister Manfred Danklmaier umgeschnitten.
Bei der anschließenden Verlosung konnte neben tollen Sachpreisen auch der Maibaum gewonnen werden.
Der Gewinner des Maibaums Willi Gruber-Greil stiftete ihn der FF St. Martin am Grimming, die sich recht herzlich bedankt.

Die Fest dauerte bis in die frühen Morgenstunden.

Fotos: Nicole Bindlechner, OLMdV Wolfgang Schrempf, OBI Wolfgang Hofer und LMdV Eva Hofer
* Allgemein
* Prentner Bergcup
* Station 1
* Station Nici und Sarah
* Siegerehrung Asphaltturnier
* Maibaum

Video: Maibaum

Ranglisten: (Hinweis: Zeit = gefahrene Zeit + Strafsekunden)
* Asphaltturnier
* Traktoren bis 20 km/h
* Traktoren ab 20 km/h
* Motorräder / Moped

 

Techn. Einsatz - Verkehrsunfall Diemlern 17.08.2012  
Gegen 13 Uhr 55 wurde die FF St. Martin mittels Sirenenalarm zu einem technischen Einsatz gerufen. Dem Alarmstichwort nach mussten wir mit einer eingeklemmten Person rechnen.
Bereits bei der Einfahrt konnten wir erkennen, dass es kein "gewöhnlicher" Verkehrsunfall war. Der verunfallte PKW lag auf dem Parkplatz des GH "Altes Bierhäusl".
Nach erster Erkundung stand gleich fest, dass der Fahrer des PKW bereits selbständig aus dem Fahrzeug gekommen war, nach kurzer Betreuung durch den Feuerwehrsanitätsdienst wurde er gleich von der Rettung übernommen.
Das Fahrzeug war beim Linksabbiegen auf die Leitplanke geraten und verursachte an den parkenden Autos Blechschaden, zuletzt landete es am Dach auf einem parkenden Motorrad.
Das Fahrzeug wurde von den anwesenden Feuerwehren umgedreht und die FF Diemlern übernahm die Aufräumarbeiten.

Im Einsatz waren:
FF Diemlern
FF St. Martin am Grimming
FF Gröbming
Rettung, Notarzt, Christopherus 14
Polizei
Straßenmeisterei

 


Fotos: FM Markus Stenitzer

Techn. Einsatz - Unwetter im Paltental 21.07.2012  
In der Nacht wurden wir mittels Sirene und SMS von Florian Liezen zu einem Technischen Einsatz ins Paltental geholt.

Bereits am späten Vormittag wurden die Kommandanten des Bereichs Liezen von BR Heinz Hartl verständigt, dass eine KHD - Einheit aus Feldbach zur Unterstützung angefordert wurde.

Bericht und Bilder von der Katastrophe: hier
 
 
Techn. Einsatz - Kellerüberflutung 07.07.2012
Durch den starken Regen drang Wasser in den Keller eines Einfamilienhauses, der auch als Lagerung für 7 000kg Pellets genutzt wird.
Um größeren Schaden abzuwenden, kehrten und schaufelten die Kameraden der FF St. Martin das Wasser aus den Lagerräumen - für den Einsatz der Tauchpumpe war zu wenig Wasser.
 

2.Abschnittsjugendleistungsbewerb Abschnitt Gröbming

06.07.2012

 

Bereits 2011 fand dank der regen Tätigkeit vom Abschnittsjugendbeauftragten BM d. F Gerhard Atzlinger (FF Mitterberg) und OLM d. F Fritz Schupfer der erste Abschnittsjugendleistungsbewerb in St. Martin am Grimming statt.

Als Abschluss der Bereichsbewerbe 2012 und letzte Trainingseinheit vor dem Landesjugendleistungsbewerb in Irdning trafen sich noch einmal 4 Gruppen aus dem Abschnitt Gröbming zu einem „Vergleichskampf“.

Da es am Nachmittag wie aus Kübeln goss, änderte man kurzerhand den Ablauf und machte statt des Staffellaufs 2 Durchgänge auf der Bewerbsbahn.
Die Jugendlichen waren mit Feuereifer dabei.

ABI Gerd Bartl, der  Bereichsjugendbeauftragte BI d. F Christian Sotlar und BM d. F Gerhard Atzlinger machten dann in den Räumlichkeiten der FF St. Martin am Grimming die Siegerehrung.
ABI Gerd Bartl äußerte sich erfreut über die Tatsache, dass ein Schulungsraum voller Jugendlicher zeigt, dass unser Abschnitt keinerlei Nachwuchsprobleme zu haben braucht.
BI d. F. Christian Sotlar bedankte sich auch bei seinem Abschnittsbeauftragten BM d. F Gerhard Atzlinger für seine rege und wertvolle Arbeit im Abschnitt, die er gemeinsam mit den Ortsbeauftragten leistet.

Unter den Ehrengästen waren auch HBI Raimund Planitzer (FF Mitterberg), OBI Wolfgang Hofer (FF St. Martin) und OBI Ferdinand Moser (FF Stein a.d Enns).

Mit Grillen ging dann der Abschnittstag in den gemütlichen Teil über.

Rangliste

zum Vergrößern anklicken

Zweiter Bewerb für die Jugend 30.06.2012

Auch diesmal strahlte der Himmel mit der Jugend um die Wette. Beim zweiten Bewerb konnten alle Jugendlichen das Abzeichen in Bronze erringen und die beiden "großen" Gruppen kamen auch in Silber durch.

Das Motto der Wehren St. Martin am Grimming, Mitterberg, Mössna/St.Nikolai, Fleiss, Gröbming Winkl und Lengdorf "Gemeinsam sind wir stark" hat sich in dieser Bewerbssaison sehr gut bewährt.
Der zweite Platz in der Gesamtwertung beider Bewerbe ist dem Eifer der Jugendlichen und dem unermüdlichen Einsatz der Jugendbetreuer, bei der FF St. Martin LMdF Christoph Auzinger, und dem Abschnittsbeauftragten HLMdF Gerhard Atzlinger zu verdanken.
 

Fotos: (LMdV + OBI Hofer)

Rundherum
Bewerb
Siegerehrung
Pokale

Film: Eröffnung


zum Vergrößern anklicken


Unsere Jüngsten

Hurra, die Schule brennt - eine Räumungsübung 29.06.2012  

Wenn Begeisterung und Freude an der eigenen Tätigkeit Funken schlagen, dann wird aus einer notwendigen Räumungsübung ein erlebnisreicher und aufregender Vormittag.
Die FF St. Martin veranstaltete in Kooperation mit der FF Lengdorf, der FF Gröbming und dem Rettungshubschrauber C-14 eine Evakuierungsübung, die auch gesetzlich vorgeschrieben ist.
Es wurden den Volksschulkindern und Kindergartenkindern im Turnsaal die schwere Atemschutzausrüstung vorgeführt. Damit sich die Kinder in einem Ernstfall vor den "Außerirdischen" nicht fürchten, haben die Kameraden die Atemschutzgeräte vor ihnen angelegt. Aber natürlich durften auch die Schülerinnen und Schüler, ja sogar die Kleinsten aus dem Kindergarten die Ausrüstung einmal selber anlegen.
Den Höhepunkt bildete dann die große Evakuierungsübung mit den Feuerwehren St. Martin, Lengdorf, Gröbming und dem Rettungshubschrauber Christophorus 14.
Es wurde mittels Leitern und Krankorb die Kinder aus den Klassen über die Fenster gerettet. Natürlich durfte auch die Rettung von Frau Dir. Waltraud Nussbaumer nicht fehlen.
Die Crew des C-14 erklärte dann ganz genau den Hubschrauber und ihre Tätigkeit. Die Kinder durften dabei aus nächster Nähe alles anschauen und sogar am Pilotensitz Platz nehmen.
Danach durften sie noch die zwei HD-Rohre ausprobieren - Wasser marsch hieß es da unzählige Male.

Abschließend lud Herr Bürgermeister Manfred Danklmaier alle zu einer Jause im Schulungsraum der FF St. Martin ein.

Fotos: OBI Wolfgang Hofer

Eingesetzt waren
MTF und RLF St. Martin
KLF Lengdorf
WLF Gröbming
C14
 


Danke an den SV St. Martin am Grimming

Das Kommando und die Kameraden der FF St. Martin am Grimming möchten sich auf diesem Wege beim Sportverein St. Martin am Grimming ganz herzlich für die Unterstützung bedanken!
Ohne euren Bus könnten wir derzeit die 1.8er und Jugendbewerbe nicht bestreiten!

VIELEN HERZLICHEN DANK!
 

Landesfeuerwehrleistungsbewerb Altaussee

23.06.2012

 
Bereits um 4.00 hieß es für die Bewerbsgruppen St. Martin am Grimming und St. Martin / Lengdorf nach einer kurzen Nacht (siehe Einsatz) Tagwache und Abmarsch.
Kurz nach der Eröffnung bestritten sie um 7 Uhr den ersten Bewerb in Bronze.

Beide Gruppen konnten mit einer guten Leistung das gesteckte Ziel, das Leistungsabzeichen in Silber erreichen.

Der Bezirk Liezen war bei der Schlusskundgebung in großer Zahl vertreten, 24 Fahnen marschierten, angeführt von BR Heinz Hartl, voran.

Wir möchten uns am Ende der 1.8er Saison bei allen Teilnehmern aus St. Martin und Lengdorf bedanken, sie haben mit Fleiß und Ausdauer unsere Wehren sehr gut vertreten.

Ein besonderer Dank gilt aber unserem Ausbildner LM Kurt Auzinger, er investiert nicht nur Zeit, sondern sein ganzes Herzblut!

Ergebnisliste

Fotos:
* 1.8 Bewerb
* Rundherum
*Siegerehrung
*Hubschrauber

Filme: (auf Grund technischer Probleme sind einige Filme leider unbrauchbar - hier der Rest)
* Einmarsch
* Gruppe St. Martin / Lengdorf Teil1
* Gruppe St.Martin/Lengdorf Teil2
* Interview LM Kurt Auzinger
* Rundblick Schlusskundgebung
* Hubschrauber
 


Bildquelle: BFVLI,
BI d.V. Gilbert Sandner

 

Einsatz: Keller auspumpen 23.06.2012
Heute um 0:20 wurde die FF St. Martin mittels Sirenen zu einer Kellerüberflutung
alarmiert.
Nach dem Ausrücken zur Einsatzstelle wurde festgestellt, dass der Ortskanal im
Bereich
des betroffenen Hauses verstopft war.   

Der Ortskanal war bis 10 cm unter dem Rand bereits mit Fäkalien voll.
Der Schacht wurde ausgepumpt und mit der Kanalratte gereinigt.

Der Keller wurde ebenfalls ausgepumpt.

 

LKW- Unfall auf der B320 19.06.2012
Heute wurde die FF St. Martin am Grimming mittels Sirene zu einem LKW-Unfall mit Dieselaustritt alarmiert.
Ein irischer LKW kam aus bisher unbekannten Gründen in Fahrtrichtung Salzburg auf die Gegenfahrbahn.

Die FF St. Martin am Grimming fing gemeinsam mit der FF Liezen und FF Diemlern mittels Behältern den Dieseltreibstoff aus dem lecken Tank auf.

Ebenso stellten wir den mehrfachen Brandschutz mit der FF Diemlern und FF Gröbming her.
 

Fotos (LMdV Hofer)

Mehr zum Unfall finden Sie auf der Seite des BFV Liezen.

Im Einsatz:

FF Diemlern (ortszuständig, Einsatzleitung) mit KLF
FF Gröbming mit LFB-A,
WLF-K und MTF
FF St. Martin mit RLFA 2000 und MTF
FF Liezen  mit GSF und
LKW
Abschnittsfeuerwehrkommandant
Bezirkspressebeauftragter

weiters
RK Gröbming mit 1 RTW
Christophorus-14
Straßenmeisterei
Bezirkshauptmannschaft
Polizei Gröbming
Abschleppunternehmen
Bergeunternehmen

 

 

 Erster Bereichsjugendbewerb 17.06.2012
Bei strahlend schönem Wetter ging heute der erste Bereichsbewerb der Jugend über die Bühne.
Unter erschwerten Bedingungen, die gleißende Sonne kostete Kraft und Konzentration, kämpften die 3 Gruppen um jede Minute.
Die Feuerwehrjugend unter LMdF Christoph Auzinger und OLMdF Fritz Schupfer trat in drei gemischten Gruppen an.
Gruppe 1 =
Fleiss/Mitterberg/Mössna/St.Martin
Gruppe 2 = Gröbming Winkl/Mitterberg/Mössna/St.Martin
Gruppe 3 = Lengdorf/ Mitterberg/ St.Martin

Gruppe 1 wurde in Silber sogar Dritte!

Fotos vom Bewerb
Fotos FJ

Filme:
* Gruppe 1
* Gruppe 2
* Gruppe 3
* Interview Andi Seggl und Kevin Bachler
* Staffellauf

Fotos und Filme: OBI Hofer

 

1.8 Bewerb Unterburg 16.06.2012
Am letzten Bezirksbewerb (Bereichsbewerb) im Jahre 2012 nahmen wieder beide Gruppen teil.
Strahlender Sonnenschein bestimmte den Bewerbstag, an dem wieder hervorragende Leistungen zu sehen waren.
Unsere beiden Gruppen erreichten das angestrengte Ziel - das Abzeichen in Bronze.

Gesamte Rangliste               

Fotos vom Bewerb
Fotos von der Siegerehrung (OBI und LMdV Hofer)

Filme vom Bewerb (OBI Hofer):
* Gruppe St. Martin
* Bronze St. Martin
* Bronze St. Martin / Lengdorf
* Silber St. Martin
* Silber St. Martin / Lengdorf
* Staffellauf
*Einmarsch Siegerehrung

 

 

1.8 Bewerb / Mitterberg 09.06.2012
Zum Auftakt der heurigen Bewerbssaison nahmen wir gemeinsam mit der FF Lengdorf in Bronze und Silber teil.
Trotz Regen gestaltete sich der sehr gut organisierte Bewerb zu einem spannenden Wettkampf.
Die Gruppe St. Martin belegte in Bronze den hervorragenden 2. Rang (von 30) und in Silber den 10. Rang (von 21).
Die Gruppe St. Martin, die erstmals an einem Bewerb teilnahm, errang in Bronze den sehr guten 6. Platz und in Silber Platz 16.

Gesamte Rangliste

Fotos vom Bewerb (OBI Hofer, LM Hofer)
Filme vom Bewerb (OBI Hofer):
* Unsere Bewerbsgruppen bei der Eröffnung
* Gruppe St. Martin in Bronze
* Gruppe St. Martin/Lengdorf in Bronze
* Staffellauf - Übergabe (Mini)

Tierrettung 10.05.2012


Zu einem ungewöhnlichen Einsatz wurde die FF St. Martin am Grimming am Donnerstag, den 10.Mai 2012 alarmiert.
Eine Kuh war auf einem Bauernhof unfreiwillig in der Jauchengrube / Güllegrube gelandet. Sie drohte zu verenden, der Landwirt alarmierte die FF St. Martin.
Die Kuh steckte fast zur Gänze in der Jauche, Augen und Nase ragten gerade noch heraus.
Die Kameraden legten der Kuh Rundschlingen an und hoben sie mit einem Traktor aus der Güllegrube, die Landwirtin beruhigte gleichzeitig die Kuh.
Bei dieser schwierigen Aufgabe wurde sehr auf die Eigensicherung mittels querliegenden Leitern und Seilsicherung geachtet.
Nach der erfolgreichen Rettung der Kuh wurde diese dann mittels HD Rohr gereinigt und wieder in den Stall gebracht. Der anwesende Tierarzt versorgte die Kuh mit Infusionen, wenig später schmeckte ihr auch das Futter wieder.
Um die eingesetzten Gerätschaften wieder zu reinigen und zu desinfizieren waren die Kameraden noch lange beschäftigt.

Eingesetzt waren:
RLF A2000 mit 13 KameradInnen

Anwesend:
Tierarzt

Fotos: OBI Wolfgang Hofer
 

 

Überflutung im Kraftwerk Stein 08.05.2012
Am 8. Mai wurden wir wegen einer Überflutung des Verbund-AHP-Speicher-Kraftwerk Stein an der Enns alarmiert.

Fotos und Bericht auf der HP des BFVLI

Florianikirchgang mit Ehrungen 05.05.2012

Am Samstag, den 5. Mai 2012 fanden sich die Kameraden der FF St. Martin und FF Diemlern in der Kirche zum Florianikirchgang ein.

Im Anschluss an den Gottesdienst marschierten die Kameraden, begleitet vom MV St. Martin, zum Rüsthaus. Dort wurden von BR Heinz Hartl, ABI Gerd Bartl und Bürgermeister Manfred Danklmaier verdiente Kameraden geehrt.

25 Jahre
HFM Günter Eggmayr
Verdienstzeichen 2. Stufe
HBI Martin Auzinger
OBI Wolfgang Hofer
OBM Josef Bretterebner
BM Ewald Hofer
LM Kurt Auzinger
OLMdV Wolfgang Schrempf
OLMdF Wolfgang Auzinger

Mehr Bilder ... hier
 

Maibaum 2012 30.04.2012


In diesem Jahr wurde der Maibaum erstmals kunstvoll verziert.
LM Alexander Peer, HFM Markus Peer, LM Kurt Auzinger und HBI Martin Auzinger vollbrachten das Kunstwerk.
Die Damen unter Anleitung von OLMdV Elisabeth Auzinger banden den Kranz.
 


 

Besuch der Kindergartenkinder 30.04.2012

Heute besuchten uns die Kindergartenkinder mit ihren Betreuerinnen Margret Dechler und Jutta Schwabegger.

OBI Wolfgang Hofer, LM Kurt Moosbrugger, JFM Philip Harb, JFM Tobias Danklmayer und LMdV Eva-Maria Hofer erklärten den Kinder den RLFA 2000 nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch.
Zur großen Freude der Kinder durfte jeder mal "Feuerwehrmann" bzw. "Feuerwehrfrau" spielen und mit den Jungfeuerwehrmännern spritzen.
Eine Runde mit LM Moosbrugger rundete die lustigen Stunden ab.

Mehr Bilder hier


Wehr- und Wahlversammlung

20. Jänner 2012


Am Freitag, den 20. Jänner  2012 fand im Landgasthaus Schrempf die alljährliche Wehrversammlung, diesmal auch verbunden mit Neuwahlen, statt.

HBI Martin Auzinger konnte unter den Ehrengästen ABI Gerd Bartl, Bgm.Manfred Danklmaier, Bgm.-Stv. Klaus Stenitzer, den Obmann des ÖKB Christian Stoderegger, die Ehrenmitglieder EHBI Friedrich Auzinger, EOBI Johann Schrempf und ELM Hermann Hofer sowie 41 Feuerwehrkameraden begrüßen.

Derzeit beträgt der Mitgliederstand 86 Männer und 3 Frauen (63 aktive Mitglieder, 8 Jugendliche und 18 Mitglieder a.D. bzw. Reserve).

Es wurde seitens des Kommandanten HBI Martin Auzinger  über das abgelaufene, arbeitsreiche und erfolgreiche Feuerwehrjahr 2011 berichtet. So wurden mehr als 7300 Arbeitsstunden freiwillig von den Kameraden für 21 Einsätze, 34 Übungen, Ausbildungen, Bewerbe, Veranstaltungen und andere Tätigkeiten im Feuerwehrdienst investiert.

Die einzelnen Beauftragten berichteten ebenso über die Erfolge im Jahr 2011 und Neuigkeiten in ihrem Bereich. So wurden im Frühjahr die neuen Atemschutzgeräte der Firma Interspiro in den Dienst gestellt, damit ist die FF St. Martin im Bereich Atemschutz technisch wieder am allerneuesten Stand. Ebenso wurden für die Atemschutzträger Einsatzbekleidung der neuesten Generation, Stiefel und neue Helme angekauft.

HBI Martin Auzinger bedankte sich bei seinem Team für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und die geleistete Arbeit.
Bei allen Wortmeldungen spiegelte sich die  harmonische und auf Vertrauen basierende Kameradschaft von der Führung bis zur Jugend wider.

In diesem Jahr wurden gleich sechs Jungfeuerwehrmänner (Raffael Auzinger, Julian Berger, Lukas Gruber, Patrick Harb, Martin Hofer, Michael Stenitzer) in den aktiven Dienst aufgenommen und angelobt.

BM Josef Bretterebner wurde zum OBM befördert, ebenso LM Ernst Schrempf zum OLM, FM Thomas Seiser zum OFM und FM Daniel Walcher zum OFM.

 

Anschließend dankte Bgm Manfred Danklmaier für die freiwillig erbrachten Leistungen für die St. Martiner Bevölkerung und betonte, dass er die 3 Wehren im Gemeindegebiet auch 2012 weiterhin finanziell unterstützen werde. Abschließend wünschte er den Kameraden wenig Einsätze und eine gute Rückkehr von allen Ausrückungen.

ABI Gerd Bartl bedankte sich in seinem und im Namen des Bereichskommandanten für das vergangene Jahr, die gute Zusammenarbeit und erläuterte auch die Veränderungen im Bereich Landesleitzentrale, Feuerwehrgesetz und Funk.

Auch die anwesenden Vertreter der Vereine wünschten den Kameraden alles Gute für 2012 und dankten für die gute Zusammenarbeit.

Alle 5 Jahre wird neu gewählt und es wurde bei dieser Wahl seitens der Feuerwehrkameraden das jetzige  Kommando, HBI Martin Auzinger sowie OBI Wolfgang Hofer  wieder zur Wahl vorgeschlagen.

Als Vorsitzender der Wahlleitung war ABI Gerd Bartl anwesend. 34  der anwesenden 41 Wehrkameraden waren wahlberechtigt  und in getrennten Wahlgängen wurden sowohl der Kommandant als auch sein Stellvertreter in ihrer Funktion mit 100 prozentiger  Zustimmung wiedergewählt.

ABI Gerd Bartl gratulierte dem gewählten Kommando zu diesem hervorragenden Ergebnis  und gab gegenüber der Wahlversammlung an, dass die FF St. Martin am Grimming im Abschnitt und Bereich immer ein absolut verlässlicher Partner sei.

Zum Abschluss der Wahlversammlung bedankten sich HBI Martin Auzinger und OBI Wolfgang Hofer beim Wahlleiter ABI Gerd Bartl  für die Durchführung der Wahl und bei den Feuerwehrkameraden für den großen Vertrauensvorschuss.
Durch die einstimmige Wahl der beiden Offiziere hat sich einmal mehr gezeigt, wie gut das Klima innerhalb der FF St. Martin am Grimming ist.

[top]

Herbert Wieser Gedenkeisstockturnier


In Erinnerung und Würdigung an unseren verstorbenen Feuerwehrkameraden Ehrenlandesfeuerwehrrat Herbert Wieser wird jedes Jahr seit 2001 Anfang Jänner das Herbert Wieser Gedenkeisstockschießen durchgeführt.
ELFR Wieser trat 1945 in die FF St. Martin ein. 1946 wurde er zum HBI gewählt und führte dieses Amt 26 Jahre aus.
Von 1966 bis 1972 war er Abschnittskommandant des Abschnittes Gröbming.
Von 1970 bis 1972 Bezirksfeuerwehrkommandant - Stellvertreter und von 1972 bis 1987 Bezirkskommandant im Bezirk Liezen.
1982 wurde er zum Landesfeuerwehrrat ernannt.
Herbert Wieser wurde für seine Verdienste im steirischen und österreichischen Feuerwehrwesen mit hohen Auszeichnungen bedacht. Unter anderem war er Ehrenringträger der Gemeinde St. Martin am Grimming und Träger des goldenen Ehrenzeichens des Landes Steiermark.

Wie im Vorjahr waren 20 Moarschaften gemeldet, bei stürmischem Schneetreiben fanden aber nur 16 den Weg auf die Eisbahn.
HBI Martin Auzinger begrüßte die einzelnen Moarschaften und besonders die Moarschaft der Familie Wieser auf das Herzlichste und wünschte allen „Stock heil“.
LM Kurt Auzinger übernahm dann in gewohnt professioneller Weise die Austragung des Turniers.
Es wurden wieder in Gruppe A und Gruppe B um den Gruppensieg geschossen. Bei dichtem Schneetreiben kämpften die 16 Moarschaften auf den Eisbahnen vor dem Landgasthof Schrempf in Tipschern um den Turniersieg.

Nach einem spannenden und abwechslungsreichen Turniertag und einem Vergleichskampf der drei ersten Moarschaften jeder Gruppe holte sich dann die FF Mitterberg den Tagessieg und erhielt damit den  Pokal.

Im Anschluss an das Turnier wurde von OBI Wolfgang Hofer und LM Kurt Auzinger die Siegerehrung im Landgasthof Schrempf abgehalten.

Als Vertreter der Fam. Wieser, die auch eine Moarschaft stellte, bedankte sich Sohn Herbert Wieser für die gelungene Veranstaltung.
Der Hauptgewinn bei der Lotterie, ein Geschenkkorb, ging an Walter Stiegler von der FF St. Martin am Grimming.
Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren der Fa. Liegl, der Fa. Herbert Wieser und dem Pokalspender, der Familie Schrempf.
Nach der Siegerehrung fand das Eisstockturnier noch einen gemütlichen Ausklang im Landgasthof Schrempf.

Am 21.01.2012 findet das Gemeindeeisschießen statt, zu dem jeder recht herzlich eingeladen ist.

 

6. Jänner 2012




 

[top]

 

 

Ergebnisliste

Gruppe A

Gruppe B

1. FF Mitterberg

14,5

1. ÖKB St.Martin

17,8

2. FF Diemlern I

14,1

2. Lengdorf II

12,5

3. Altes Bierhäusl

12,0

3. FF Diemlern II

11,8

4. FF St. Martin I

10,2

4. FF Winkl

11,7

5. FF Unterburg II

10,1

5. St.Martin IV Jugend

10,7

6. FF SLengdorf I

9,6

6. St. Martin II

9,8

7. Schoat`n Pass

9,1

7. FF Unterburg I

7,2

8. FF St. Martin III

7,2

8. Familie Wieser

4,5

Tagessieger: FF Mitterberg 2:1

[top]

 Fotos auch auf:

 

 
 
   
 

Sponsored by:
Beschreibung: Schrempf Consulting

FF St. Martin am Grimming, 8954 St. Martin, Tipschern 21