FF St. Martin am Grimming 

 

Aktuelles 2007                                                                                                                       Einsatzdokumentation BFVLI 2007
Friedenlichtübergabe an die Feuerwehrjugend 23. Dezember 2007

 

Am Vorabend des 24. Dezember wurde vorm Rüsthaus in Liezen heuer bereits zum 5. mal das aus Bethlehem stammende Friedenslicht an die anwesenden Jugendgruppen des Bezirks feierlich übergeben.

Bezirkskommandant OBR Gerhard Pötsch bedankte sich in einer kurzen Ansprache bei allen Mitgliedern der Jugendfeuerwehr und Ihren Betreuern für die geleistete Arbeit und wünschte allen Anwesenden erholsame Feiertage und für das neue Jahr 2008 Glück, Erfolg und Gesundheit.

Für unsere Wehr übernahm HBI Egger mit einer Abordnung der Jugendgruppe dieses Symbol des Friedens und brachte es ins Rüsthaus.

Am Vormittag des 24. Dezember wurde das Licht von der Feuerwehrjungend an die Haushalte in unserem Löschbereich verteilt.

 

Information Friedenslicht

ORF Friedenslicht

Friedenslicht 2007

Friedenslicht 2007

Friedenslicht 2007

Einsatz Traktorbrand in Oberstuttern 11. November 2007

 

Am Sonntagnachmittag kam es auf einem Bauernhof in Oberstuttern zu einem Traktorbrand. Aus bisher ungeklärter Ursache fing das Fahrzeug, das in einem Nebengebäude abgestellt war, Feuer.
Durch die starke Rauchentwicklung wurde der Besitzer auf den Brand aufmerksam und verständigte die Feuerwehr Diemlern-Oberstuttern.
Diese begann nach dem Eintreffen sofort mit den Löscharbeiten und forderte zur Verstärkung einen Atemschutztrupp der FF St. Martin an.

Um 14:15 wurde die FF St. Martin mittels Sirenenalarm von Florian Liezen alarmiert.
Sofort rückten LFB St. Martin und MTF St. Martin zur Unglückstelle aus.
Nach dem Eintreffen und der Meldung bei der Einsatzleitung war der Brand bereits unter Kontrolle, es bestand jedoch noch starke Rauchentwicklung.
Unter Mithilfe von einem Atemschutztrupp der FF St. Martin gelang es das schwer beschädigte Fahrzeug ins Freie zu schieben.


Dank des raschen Einschreitens der Feuerwehren konnte noch größerer Schaden abgewiesen werden, da in dieser Halle noch andere landwirtschaftliche Geräte untergebracht waren.

Eingesetzt waren:

KLF Diemlern Oberstuttern mit 12 Mann
LFB + MTF St. Martin mit 15 Mann
Polizei mit Dienstfahrzeug und 2 Mann


Weltsicherheitstag im Weber-Terranova Werk Espang
18. Oktober 2007

 

Am 18.10.2007 veranstaltete die Firma "Weber-Terranova" in Espang ihren Weltsicherheitstag. Ziel dieser Veranstaltung, die weltweit in jedem Unternehmen der Saint Gobain Firmengruppe abgehalten wurde, war alle Mitarbeitender für die Problematik der Sicherheit am Arbeitsplatz und zu Hause zu sensibilisieren. Zusätzlich wurde Wissen vermittelt um Risikosituationen richtig zu erkennen und zu korrigieren.

Nach einem Vortrag über Sicherheit durch die AUVA stand eine Schauübung der Freiwilligen Feuerwehren St. Martin, Diemlern-Oberstuttern und Öblarn auf dem Programm. Übungsannahme war ein Brand im Obergeschoss der Produktion, indem sich zwei verletzte Personen befinden.
Die FF St. Martin stellte einen Atemschutztrupp mit insgesamt 5 Mann. Eine verletzte Person wurde mittels Leiterbergung , die andere Person mittels Trage durch den Stiegentrakt in Sicherheit gebracht. Die FF Diemlern stellte den Wasserbezug mit 6 Mann her, die FF Öblarn sicherte die Leiter mit 2 Mann.
Nach der Schlussbesprechung mit Einsatzleiter Hubert Griesebner und Werksleiter Reinhard Getzlaff waren die Wehren zu einer Jause eingeladen.......

Alarmübung im Reha- Zentrum Gröbming 5. Oktober.2007

 

Im neu errichteten Rehabilitationszentrum Gröbming wurde eine der größten Einsatz- bzw. Evakuierungsübungen, die je in unserem Feuerwehrabschnitt stattgefunden haben, durchgeführt.
Übungsannahme war ein von einem Patientenzimmer ausgehender Brand im Westflügel mit starker Rauchentwicklung.
Der Feueralarm wurde durch die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst und automatisch an die Bezirksfeuerwehrzentrale in Liezen weitergeleitet. Die Alarmierung der Einsatzkräfte erfolgte nach Alarmplan. Nach der Erkundung des Brandobjekts wurde Abschnittsalarm ausgelöst.
Wegen der Größe des Ereignisses war es notwendig drei Einsatzabschnitte zu bilden. Vorrangig wurden die vom Rauch eingeschlossenen und zum Teil verletzten Patienten unter Verwendung
von schwerem Atemschutz geborgen. Es wurden aber auch die verschieden Wasserbezugstationen überprüft.


Insgesamt waren bei dieser Übung 145 Mann der Freiwilligen Feuerwehren mit 20 Fahrzeugen, das Rote Kreuz mit mehreren Fahrzeugen, der Großunfall - und Ambulanzzug des Bezirkes Liezen mit 25 Mitarbeitern und die Executive eingesetzt.

Einen ausführlichen Bericht zu dieser Großübung finden Sie auf der Homepage der FF Gröbming.



Dorffest 2007 14., 18.u. 19 August 2007

 

Unser traditionelles Sommerfest das "St. Martiner Dorffest" wurde auch heuer wieder mit einem
3- tägigen abwechslungsreichen Programm für Alt und Jung abgehalten.
Am Dienstag vor dem Feiertag "Maria Himmelfahrt" wurde das große Riesenwuzzlerturnier ausgetragen. Im Gegensatz zu einem Tischfußballspiel waren bei diesem Spiel 5 "richtige Spieler" an einer Stange fixiert und es galt möglichst viele Tore zu erzielen. Dieses Spiel wurde heuer bereits das 2. Mal bei unserem Dorffest durchgeführt und war ein Riesenspaß für Spieler und Zuseher.

Am Abend war dann Unterhaltung und Tanz mit dem "Duo Knaus" angesagt.

Das nächste "High-Light" bei diesem Fest war dann am Samstag, den 18. August das legendäre Oldtimer Rennen "Prentner Bergcup".
An diesem Bewerb haben eine große Anzahl an liebevoll gepflegter und restaurierter Traktoren, Motorräder, Pkw`s und Lkw`s teilgenommen.
Gefahren wurde wie in den letzten Jahren auch der Rundkurs St. Martin - Tipschern - Prenten- Salza - St.Martin.
Als Neuerung gegenüber den letzten Jahren wurde heuer den Piloten eine Richtzeit vorgegeben, die es zu erreichen galt. Dies hat zu einem sehr spannenden Rennverlauf geführt.
Im Anschluss an das Rennen wurde im Festzelt die Siegerehrung abgehalten.

Um 19:00 Uhr wurde der Nassübungsbewerb am Sportplatz durchgeführt. Zu diesem Bewerb sind 4 Löschgruppen gegeneinander angetreten. Es galt eine Löschleitung möglichst schnell und ohne Fehler zu errichten.

Ab 21:00 Uhr war dann Stimmung Live angesagt mit der Musikgruppe "Die Klosterjäger".

Sonntag, der 19. August begann um 09:00 Uhr mit einem Flohmarkt.
Ab 11: 00 Uhr konzertierte die Musikkapelle St. Martin am Grimming beim Frühschoppen.
Am Nachmittag wurden verdiente Feuerwehrmitglieder unter Beisein von der Nationalratsabgeordneten Anita Fleckl und Bgm. Manfred Danklmaier ausgezeichnet.
Zum Abschluss des Dorffestes 2007 wurde der Maibaum umgeschnitten.

Bilder zum Dorffest 2007 finden Sie in der Bildergalerie

 

Wuzzlerturnier

Prentner Bergcup

Nassbewerb

Ehrungen verdienter Mitglieder

Ehrungen verdienter Mitglieder

Maibaumumschneiden 2007

20. Landesfeuerwehrjugend - Zeltlager und
37. Landesfeuerwehrjugend - Leistungsbewerb in Kindberg
11.- 15. Juli 2007

Vom 11. -15. Juli wurde in Kindberg das 20. Landesfeuerwehrjugend - Zeltlager, und am 13.u. 14. Juli der 37. Landesfeuerwehrjugend- Leistungsbewerb abgehalten.

Unsere Feuerwehrjugend reiste, mit unserem Jugendbetreuer HBI Egger, bereits am Mittwoch den 11. Juli zum Zeltlager an. Nach dem Eintreffen am frühen Nachmittag wurde sofort mit dem Aufbau des Mannschaftszeltes und dem Einrichten des Schlafplatzes begonnen.
Um 21 Uhr wurde von ABI d. F. Peter Mayer in Anwesenheit von einer großen Zahl von Ehrengästen das Zeltlager mit internationaler Beteiligung eröffnet.
1878 Jugendliche und 517 Betreuer waren ins Zeltlager angereist. 500 Feuerwehrfahrzeuge sorgten für den Transport. 240 Zelte wurden aufgestellt.

Der zweite Tag wurde mit lustigen Lagerspielen eröffnet, am Nachmittag wurde dann gemeinsam mit der Jugendgruppe der FF Lengdorf eine Fahrt ins Hallenbad nach Kapfenberg organisiert.
Am Abend wurde um 20:00 Uhr ein Wortgottesdienst besucht. Danach ging es zum Konzert der Musikgruppe "Rusty bonds".

Der dritte Tag begann wieder mit Lagerspielen.
Um 13 Uhr wurde der 37. Landesfeuerwehrjugend - Leistungsbewerb von ABI Peter Mayer gemeinsam mit Landeshauptmann Mag. Franz Voves und LBD Albert Kern feierlich eröffnet.

Für 428 Gruppen gemeldete Gruppen begann der Wettbewerb.
Der Abend wurde gemütlich mit Grillen im Lagergelände beendet. Es wurde auch der "Kindberger Kirtag" besucht.

Am Samstag, den vierten Tag, wurde es ernst für unsere Jugendgruppe, der Einsatz beim Bewerb stand bevor. Bereits um 06:00 Uhr war Tagwache. Nach dem Frühstücken war um 07:15 Uhr Abfahrt zum Bewerbsgelände. Um 08:00 Uhr wurde zum Bewerb Bronze angetreten. Nach einer Pause wurde auch der Bewerb Silber bewältigt. Beide Durchgänge wurden erfolgreich absolviert.
Nach dem Mittagessen ging es dann ab zum Freizeitsee nach Krieglach.
Am Abend fand die feierliche Abschlusskundgebung bzw. Siegerverkündung statt an der ca. 3000 Personen anwesend waren.

Am Sonntag wurde nach dem Frühstück mit dem Abbau der Zelte und dem Reinigen des Zeltplatzes begonnen. Danach wurde die Heimreise angetreten.

Das fünftägige Zeltlager und der Landesfeuerwehrjugend - Leistungsbewerb waren ein voller Erfolg und die Feuerwehrjugend zeigte wieder einmal ihr großartiges Können.


Bilder dazu finden Sie in der Bildergalerie

Landesfeuerwehrjugend - Zeltlager 2007

4. Kärntner Landesfeuerwehrjugendbewerb 8. Juli 2007

 

Nach den hervorragenden Erfolgen unserer Feuerwehrjugend bei den diesjährigen Bezirksbewerben zeigten die Gruppen ihr Können beim 4. Kärntner Landesfeuerwehrjugend-Leistungsbewerb im Villacher Stadion Lind.

Landesfeuerwehrjungendbewerb Kärnten

Mit 4 PKW´s wurde die Reise ins südl. Nachbarbundesland angetreten, nach einer anstrengenden Fahrt wurden die Jugendlichen, Betreuer und Schlachtenbummler sehr herzlich empfangen.
Im Bewerb Bronze konnte unsere Gruppe den 3. Rang in der Klasse Gäste erreichen.
Noch besser lief es im Bewerb Silber wo die Gruppe hinter dem Vizeweltmeister 2006, Winden-Windegg, den 2. Rang in der Klasse Gäste erkämpfen konnte.
Auch die Gruppe St. Martin 2 und Lengdorf - St. Martin konnte das begehrte Kärntner - Feuerwehrjugendleistungsabzeichen erringen.
Die stimmungsvolle Siegerehrung werden die Jugendlichen sicher so schnell nicht vergessen, konnten sie doch zum Siegerfoto Landeshauptmann Jörg Haider begrüßen.

Landesfeuerwehrjungenbewerb Kaernten

2. Bezirksjugendleistungsbewerb in St. Martin am Grimming 7. Juli 2007

 

Ein „denkwürdiges Datum“ wurde der 07.07.2007 auch für die Freiwillige Feuerwehr St. Martin am Grimming. Zum ersten, weil dort vergangenen Samstag der zweite Bezirksfeuerwehr-Leistungsbewerb der Feuerwehrjugend ausgetragen wurde und zum zweiten, da die ortseigene Jugendgruppe sich hier auch zum Bezirkssieger 2007 krönen konnte - hatte sie doch die Gesamtwertung aus den Bezirksbewerben in Döllach und St. Martin für sich entschieden.

Den Tagessieg im Bronzebewerb (Bezirkswertung/19 Gruppen) holte sich ebenfalls die Feuerwehrjugendgruppe aus St. Martin, gefolgt von Liezen und der „mixed“ Gruppe St. Martin/Lengdorf. Im Silberbewerb (Bezirkswertung/19 Gruppen) errang die gemischte Gruppe Gröbming/Michaelerberg/Mitterberg den ersten Platz, dicht gefolgt von Liezen und St. Martin.

Die Siegerehrung wurde von Landesbewerbsleiter und Landesbeauftragten für die Feuerwehrjugend, ABI Peter Mayer durchgeführt. Er hat den Bewerb zusammen mit dem Bezirksbeauftragten BI Christian Sotlar organisiert. ABI Mayer konnte eine Reihe von Ehrengästen begrüßen, unter ihnen: Bürgermeister Manfred Danklmaier, Bezirkskommandant OBR Gerhard Pötsch, ABI Willibald Seebacher und ABI Jürgen Schraml.

Den anschließenden Grußworten von Bürgermeister Danklmaier folgend gratulierte auch Bezirkskommandant OBR Gerhard Pötsch allen Jugendgruppen und dankte dem Bewerterstab für dessen Tätigkeit, ABI Mayer für die vorzügliche Organisation und der FF St. Martin für die Durchführung des Bewerbes, wie immer großartig unterstützt seitens der Raiffeisenbank.

(Bericht: BI d.V. Christoph Schlüßlmayr)

Bild der Bezirkssiegerjugendgruppe

Bilder zu dieser Veranstaltung finden Sie in der Bildergalerie


Bezirksjugendbewerb in St.Marin

Bezirksjugendleistungsbewerb St.Martin

Bezirksjugendbewerb St.Martin

Atemschutzleistungsprüfung in Gaishorn 30. Juni 2007

 

Am Samstag, 30. Juni 2007 fand die diesjährige ASLP im Bezirk Liezen statt. Durchführende Wehr war die FF Gaishorn am See, als Schauplatz diente die Volksschule Gaishorn. 19 Trupps aus den ganzen Bezirk sind zu dieser Prüfung angetreten.
Von ihnen errangen 16 Trupps, also 64 Mann das begehrte ASLP-Bronzeabzeichen.
Auch unsere Wehr war mit einem Atemschutztrupp bei dieser Veranstaltung vertreten und absolvierte die Prüfung erfolgreich.

ASLP Gaihorn

ASLP Gaishorn

Ölalarm nach LKW Unfall 20. Juni 2006

 

Am Morgen des 20. Juni, kurz vor 6 Uhr ereignete sich auf der Ennstalbundesstraße (B 320) im Gemeindegebiet von St. Martin am Grimming ein LKW-Unfall.
Ein kroatischer Sattelschlepper, beladen mit Kleinmaschinen, kam aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und krachte gegen eine Leitschiene (bei Bushaltestelle Tipschern / Fahrtrichtung Salzburg). Dabei wurde der vollbetankte rechte Treibstofftank der Zugmaschine aufgerissen, das Schwerfahrzeug kam etwa 50 Meter entfernt zu stehen (Zufahrt Gasthof Schrempf).
Alarm für die Freiwillige Feuerwehr St. Martin am Grimming, welche von der Bezirksfeuerwehrzentrale "Florian Liezen" gegen 06:02 Uhr verständigt wird und mit 2 Fahrzeugen zur Unfallstelle abrückt.
Parallel zum Herstellen eines Brandschutzes bringen die Einsatzkräfte Auffangbehälter unter dem Tank in Stellung, um noch austretenden Diesel abzufangen.
Auf diese Weise verhindern die Einsatzkräfte das Gelangen von 150 Liter Treibstoff ins angrenzende Erdreich der Straßenböschung und wenden somit größeren Schaden für die Umwelt ab (die Verbindung vom linken zum rechten Tank der Zugmaschine wird bereits vor Eintreffen der Feuerwehr seitens LKW-Fahrer gekappt). Ein Teil der bereits ausgeflossenen 250 Liter Diesel kann von den Feuerwehrleuten noch mittels Ölbindemittel vom Eindringen ins Erdreich abgehalten werden, jedoch versickert der Großteil bereits zuvor.
Deshalb wird seitens Einsatzleiter (HBI Franz Egger) die Exekutive verständigt, welche infolge die BH und den Ölalarmdienst alarmiert, kontaminiertes Erdreich muss möglicherweise abgegraben und entsorgt werden.
Neben dem Schaden für die Umwelt ist auch der Sachschaden an Leitschiene und Zugmaschine nicht unbeträchtlich. (Bericht BFV / Schlüßlmayr)

Eingesetzte Kräfte:

FF St. Martin mit LF-B und MTF (8 Mann)
BFV Liezen mit Bez. ÖA-Beauftragten
Polizei mit 1 Streifenfahrzeug (2 Mann)
Bezirkshauptmannschaft Liezen
Ölalarmdienst Land Steiermark
Straßenmeisterei Gröbming
LKW-Abschleppunternehmen

 

LKW Unfall Tipschern

LKW Unfall Tipschern

LKW Unfall Tipschern
(Bilder BFV Schlüsslmayr)

Tagessieg für unsere Jugendgruppe 17. Juni 2007

 

Beim 1. Bezirksjugend- Leistungsbewerb im heurigen Jahr in Döllach konnte sich unsere Jugendgruppe mit einen 1.Platz in der Klasse Silber und einen 2. Platz in der Klasse Bronze den Tagessieg sichern.
Diese ausgezeichnete Leistung zeigt das Können und den hohen Ausbildungsstand unserer Feuerwehrjugend.
Mit diesen Ergebnis wurde die Jugendgruppe auch für die vielen Übungsstunden belohnt, die ihm heurigen Jahr geleistet wurden.

Jugendgruppe

Bewerb in Döllach

Bezirksbewerb in Gröbming/Winkl 16. Juni 2007

Der zweite Bezirks- Leistungsbewerb in der diesjährigen Bewerbssaison wurde in Gröbming- Winkl ausgetragen.

Unsere Bewerbsgruppe erreichte den 6. Rang in Bronze A und den 9. Rang in Silber A.
Leider konnten beide Durchgänge nicht fehlerfrei absolviert werden was eine Platzierung am Stockerl verhinderte. Der Tagessieg ging an die Gruppe der FF Palfau, die beide Durchgänge gewinnen konnten.

 

Bilder dazu finden Sie in der Bildergalerie

Videoclip

Bezirksbewerb Gröbming/Winkl

Bezirksbewerb Gröbming/Winkl

Bezirksbewerb Gröbming/Winkl

Übung im Kraftwerk Salza 12. Juni 2007

Am Abend des 12. Juni wurde am Gelände des von der Verbund-Austrian Hydro Power AG betriebenen Kraftwerkes Salza eine Übung abgehalten.

Übungsannahme:
Nach einem technischen Defekt entsteht im Dachboden des Kraftwerkhauses starke Rauchentwicklung. Zwei Arbeiter werden vermisst.
Nach der Alarmierung über Florian Liezen rücken MTF und LFB zum Einsatzort aus und beginnen sofort mit der Herstellung eines Wasserbezuges. Zeitgleich begibt sich ein Atemschutztrupp auf Vermisstensuche. Nach kurzer Zeit können die Abgängigen Arbeiter gefunden und geborgen werden.


Nach Abschluss der Übung wurde noch eine Werksbesichtung durchgeführt.
Um die automatische Brandmeldeanlage zu überprüfen, die direkt mit Florian Liezen verbunden ist ,wurde auch noch eine Probealarm ausgelöst.

Vorrangiges Ziel dieser Übung war es die Einsatzkräfte mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut zu machen.

 


Bilder dazu finden Sie in der Bildergalerie

Uebung KW Salza

Uebung KW Salza

Uebung KW Salza

Bezirksbewerb Mitterberg 2. Juni 2007

 

Der erste Bezirks- Leistungsbewerb des heurigen Jahres wurde in Mitterberg durchgeführt.
Unsere Bewerbsgruppe ist in den Klassen "Bronze A" und "Silber A" bei diesen Bewerb angetreten.
Mit einer Zeit von 50,0 und 5 Fehlern in Bronze A und 56,7 und 20 Fehler in Silber A mußte sich die Gruppe mit den jeweils 8. Rang zufrieden geben.
Tagessieger in wurde die FF Palfau.
Der nächste Bezirksbewerb findet am 16. Juni in Gröbming- Winkl statt.

 

 


 

Bewerb Mitterberg

Bewerb Mitterberg

Bewerb Mitterberg

Rettungsgerätevorführung 1. Juni 2007

 

Zur Ausrüstung eines RLF-A 2000 Fahrzeuges, mit dessen Anschaffung wir uns momentan intensiv beschäftigen, gehört auch ein hydraulischer Rettungssatz.

Um uns einen Überblick über die am Markt befindlichen verschiedenen hydraulischen Rettungsgeräte zu verschaffen, wurde von uns eine Vorführung dieser Gerätschaften beim Rüsthaus organisiert.
Bei dieser Veranstaltung stellte eine niederösterreichische Firma ihr Produkt vor.
Nach einen theoretischen Teil im Schulungsraum wurde auch der praxisnahe Einsatz an einen Fahrzeugwrack gezeigt. Die zahlreich erschienenen Feuerwehrkameraden konnten bei verschiedenen Bergetechnikübungen das Gerät auch gleich ausprobieren.

 

Rettungsgerätevorführung

Rettungsgerätevorführung

Rettungsgerätevorführung

Jugendübung 28. Mai 2007

 

Unsere Jugendgruppe mit ihren Ausbildnern HBI Egger und OBI M. Auzinger bereitet sich derzeit mit einem intensiven Übungsprogramm auf die bevorstehende Bewerbssaison vor.
Der erste Bezirksjugendleistungsbewerb findet am 17. Juni in Döllach statt.

 

Videoclip von einer Übung

Jugendübung  2007

Jugendübung 2007

Jugendübung 2007

Tag der Einsatzorganisationen 5. Mai 2007

 

Mit einem großen Rahmenprogramm wurde in St. Martin der Tag der Einsatzorganisationen und der Tag der offenen Tür im Rüsthaus begangen.

Als Erstes im Programm stellte sich die Feuerwehrjugend der Bevölkerung unserer Gemeinde vor. Bei dieser Gelegenheit wurde auch das bei der Prüfung in Liezen erworbene Wissenstest - Abzeichen feierlich überreicht.

Anschließend wurde eine Feuerlöschvorführung gezeigt, bei der der richtige Umgang mit verschiedenen Handfeuerlöschern gezeigt wurde. Bei Löschübungen bestand für interessierte Zuschauer auch die Möglichkeit den Umgang mit den Löschgeräten auszuprobieren.
Es war auch ein Prüfdienst anwesend, bei dem mitgebrachte Feuerlöscher überprüft werden konnten.

Am späten Nachmittag wurde eine Schaulöschübung mit den Feuerwehren Diemlern-Oberstuttern, Stein/Enns, und St. Martin am Grimming gezeigt. Übungsannahme war ein Brand im Dachstuhl der Volksschule.
Zum Abschluss wurde das neue RLF-A 2000 der FF Stein/Enns vorgestellt.

 

 

Bilder dazu finden Sie in der Bildergalerie

 

Schwerer Verkehrsunfall auf der B 320
29. April 2007

 

Auf der Ennstalbundesstraße B 320 im Gemeindegebiet Mitterberg kommt ein mit vier Insassen besetzter PKW ins Schleudern und kracht in ein Brückengeländer. Das Fahrzeug wird durch die Wucht des Aufpralles auseinander gerissen, vier Personen sind schwer verletzt.

Um 07.38 Uhr alarmiert Florian Liezen die FF St. Martin am Grimming und die FF Gröbming zur Menschenrettung. Umgehend rückt LF- B St. Martin zur Unfallstelle aus und trifft beinahe zeitgleich mit LFB-A, TLFA und MTF-A Gröbming am Unglücksort ein. Vor Ort sind bereits ein RK Team und der Notarzthubschrauber C 14. Nachalarmiert werden weitere Rettungskräfte und der Notarzthubschrauber Martin 1.
Die FF Gröbming beginnt sofort, unter Anleitung des Notarztes, mittels hydraulischem Rettungssatz das eingeklemmte Unfallopfer zu befreien.
2 Personen wurden in den Gröbmingbach geschleudert und abgetrieben. Diese wurden von zur Unfallstelle eilenden Anrainern aus dem Wasser geborgen.
Da nicht klar war wie viele Personen im Fahrzeug waren, wurde von der Einsatzleitung beschlossen den ganzen Flussverlauf bis zur Mündung in die Enns, etwa 4 Kilometer, abzusuchen. Dazu wurden von der FF St. Martin gemeinsam mit der FF Gröbming Suchtrupps zusammengestellt.
Aufgrund der Schwere der Verletzungen müssen zwei Personen noch am Unfallort künstlich beatmet werden. Diese werden in weiterer Folge in die Krankenhäuser Salzburg bzw. Kalwang geflogen, die beiden anderen Schwerverletzten werden ins DKH Schladming bzw. ins LKH Rottenmann eingeliefert.
Nach dem Abtransport der Verletzten rückt die FF Gröbming von der Unfallstelle ab. Die FF St. Martin unterstützt das Abschleppunternehmen bei der Bergung des Unfallwracks und die Straßenverwaltung bei den Aufräumarbeiten.

 

Eingesetzte Kräfte:
FF Gröbming mit LFB-A, TLFA 4000 und MTF-A (25 Mann)
FF St. Martin am Grimming mit LF-B und MTF (18 Mann)
RK Gröbming mit 2 RTW (4 Mann)
RK Stainach mit 1 RTW (2 Mann)
RK Schladming mit 1 NEF (2 Mann)
Christophorus 14 (3 Mann)
Martin 1 (3 Mann)
Polizei mit 2 Dienstfahrzeuge (4 Mann)

Bilder dazu finden Sie in der Bildergalerie

ORF Steiermark

KLEINE ZEITUNG

 

Brandsimulationsübung "Feuerdrache" in Liezen
27. April 2007

Der mobile Brandsimulator "Fire Dragon" war vom 27. bis 29. April in Liezen stationiert. In diesem Fahrzeug können alle möglichen Brandbekämpfungen im Innenangriff unter realitätsnahen Bedingungen simuliert werden.

Unsere Wehr war mit einem Atemschutztrupp mit 3 Mann an einem Übungsdurchgang beteiligt.
Die Übung läuft unter nahezu realen Bedingungen ab. Übungsannahme ist ein Brand in einer Kellerwohnung. Nach einer Einweisung steigt der Atemschutztrupp mit einem HD- Rohr vom Dach des Fahrzeuges in den Container ein in dem Temperaturen bis zu 500 Grad und mehr herrschen. In der "Kellerwohnung" müssen verschiedene Aufgaben erfüllt bzw. Brandbekämpfungen vorgenommen werden. Dazu gehören das Löschen eines Zimmerbrandes, eines Werkstättenbrandes mit brennenden Gasflaschen, ein Fettbrand in der Küche.
Das richtige Vorgehen wird von außen vom Übungsbetreuer überwacht.
Nach dem Rückzug wird die Übung in einem ausführlichen Gespräch noch durchbesprochen und eventuelle Schwachstellen aufgezeigt.

Info zum Brandsimulator

 

Wissenstest der Feuerwehrjugend in Liezen 22. April 2007

 

Der jährlich stattfindende Wissenstest der Feuerwehrjugend wurde heuer in Liezen abgehalten.
Insgesamt 403 Feuerwehrjugendmitglieder im Alter zwischen 12 und 15 Jahren aus dem Feuerwehrbezirk Liezen konnten an diesem Tag ihr Fachwissen unter Beweis stellen.
Auch unsere Feuerwehrjugend war mit ihren Ausbildern HBI Egger, OBI M. Auzinger und BM Bretterebner bei dieser Großveranstaltung mit 10 Kindern bzw. Jugendlichen mit dabei.
Angetreten wurde in der Gruppe Bronze mit 4 Teilnehmern, in der Gruppe Silber und Gold mit jeweils 3 Teilnehmern wobei alle die Prüfung mit Erfolg ablegen konnten. Dies zeigt vom hohen Ausbildungsstand unserer Feuerwehrjugend.
Bei der abschließenden feierlichen Schlusskundgebung wurde das erworbene Abzeichen an die Teilnehmer überreicht.

5. Herbert Wieser Gedenkeisstockturnier 10. März 2007

Nach einigen Terminverschiebungen infolge des schneearmen und milden Winters wurde das 5. Herbert Wieser Gedenkeisstockturnier bei sehr guten Bedingungen auf der Asphaltbahn in St. Martin ausgetragen.
HBI Egger konnte 7 Moarschaften zu dieser traditionellen Veranstaltung begrüßen.
Nach einem spannenden Wettkampf stand die Moarschaft St. Martin II mit Moar Willi Gruber Greil als Sieger fest.
Die Siegerehrung wurde in Anwesenheit von Bgm. M. Danklmaier im Landgasthof Schrempf in Tipschern abgehalten.

 

Plazierungen:

  • 1. FF St. Martin II Moar W. Gruber Greil
  • 2. FF St. Martin III Moar K. Auzinger
  • 3. FF Weissenbach
  • 4. ÖKB St. Martin
  • 5. FF St. Martin I Moar F. Auzinger
  • 6. FF Lengdorf
  • 7. FF St. Martin IV Moar F. Schupfer

 

Abschnittsatemschutz - Übung St. Martin 9. März 2007

Die erste Abschnittsatemschutz-Übung in diesem Jahr wurde von unserer Wehr organisiert und durchgeführt.
Als Übungsobjekt diente ein nicht mehr bewohntes Bauernhaus samt Nebengebäuden in Tipschern.
Übungsannahme war: Schwellbrand im Wirtschaftsgebäude, dadurch starke Rauchentwicklung, mehrere Jugendliche vermisst.

Nach der Alarmierung mittels Funk rückten 8 Atemschutzwehren mit insgesamt 58 Mann davon 32 Geräteträgern zum Übungsobjekt an und begannen sofort mit der Vermisstensuche bzw. Brandbekämpfung. Da ein zu durchsuchendes Gebäude Einsturz gefährdet war, musste es mittels Stehern gesichert werden. Nach ca. 1. Stunde konnten alle Vermissten von den Atemschutztrupps geborgen werden und der Schwellbrand unter Kontrolle gebracht werden.

Das Ziel dieser Übung war es das richtige Zusammenarbeiten zwischen Einsatzleitung, Atemschutzsammelplatz, Atemschutztruppüberwachung sowie das planmäßige Vorgehen der Atemschutztrupps zu beüben.

Die abschließende Übungsbesprechung wurde in Anwesenheit von Bgm. M.Danklmaier, Abschnittsatemschutzbeauftragten HBI a.D. H. Maierl, HBI Egger, OBI Auzinger im Landgasthof Schrempf durchgeführt.

Eingesetzt waren:

TLFA 4000 Gröbming, 5 Mann
KLF Gröbming Wink,l 3 Mann
TLFA 1000 Mitterberg, 4 Mann
TLFA 500 Mössna St. Nikolai, 5 Mann
MTF Niederöblarn, 3 Mann
TLFA 4000 Öblarn, 4 Mann
RLFA 2000 Stein/ Enns, 5 Mann
MTF u. LFB St. Martin, 29 Mann

Bilder dazu finden Sie in der Bildergalerie

33. Schitag der Feuerwehrjugend Steiermark
4. März 2007

 

Bei Kaiserwetter fand am Sonntag, dem 04. März 2007, der 33. Schitag der Feuerwehrjugend Steiermark am Kreischberg (Bezirk Murau) statt. 730 Mädchen und Burschen der Feuerwehrjugend stellten ihre sportlichen Leistungen und Fähigkeiten unter Beweis.
Auch die FF St. Martin war mit 6 Burschen der Jugendgruppe und den Jugendausbildern HBI F. Egger und OBI M. Auzinger bei dieser Großveranstaltung mit dabei.
Mit dem 3. Platz von Auzinger Dominik in der Klasse 2 Liezen wurde auch ein Stockerlplatz erreicht.

Faschingskabarett im Rüsthaus 17. Februar 2007

 

Großartige Stimmung herrschte am Faschingssamstag beim traditionellen Faschingskabarett im Rüsthaus der Feuerwehr.
Die von der Theaterrunde St. Martin gezeigten Faschings- Sketches begeisterten das Publikum in der bis auf den letzten Platz gefüllten zum Veranstaltungssaal umfunktionierten Fahrzeughalle. Bei den humoristischen Darbietungen blieb kein Auge trocken.

 

Bilder und Videos zu dieser Veranstaltung finden Sie in der Bildergalerie

 

Gelungener Start ins Faschingswochenende 16. Februar 2007

 

Mit Freibier, der Eröffnung der neuen "8er Bar", und dem legendären "Fasstauben Night Race" wurde in das Faschingswochende 2007 gestartet.

Zum Auftakt des heurigen Faschingswochenendes wurde Freitag um 18:00 Uhr ein von der Fa. Schrottshamer gespendetes Fass Bier angezapft und als Freibier ausgeschenkt.
Anschließend ging es zum legendären "Fasstauben Night Race". Infolge des Schneemangels des heurigen Winters erforderte es größte Anstrengungen um eine Piste für dieses Rennen präparieren zu können.
Das Rennen selbst gestaltete sich als Riesenspaß für alt und jung.
Die Siegerehrung wurde nach dem Bewerb in der neu errichteten "8er Bar" abgehalten.
Im Anschluss wurde bei ausgelassener Stimmung noch bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Der Non Stop Betrieb der "8er Bar" läuft noch durchgehend bis zum Faschingsdienstag open end!!!


Bilder dazu finden Sie in der Bildergalerie

AKL Untersuchung der Atemschutzgeräteträger 9.- u. 10. Jänner 2007

 

Die heurige AKL Untersuchung unserer Atemschutzgeräteträger wurde in der Ordination von Bezirks- u. Landesfeuerwehrarzt Dr. Rampler in Liezen abgehalten.
Bei dieser Tauglichkeitsprüfung wird eine Analyse des Herz u.- Kreislaufsystems mittels Spirometrie, EKG und Fahrradergometrie durchgeführt.

Diese Untersuchung ist notwendig, da Atemschutzgeräteträger im Einsatz und bei Übungen besonderen Belastungen ausgesetzt sind. Sie wird bei jedem Geräteträger im Normalfall, d.h. wenn keine Erkrankung vorliegt alle 3 Jahre durchgeführt. Ab dem 50. Lebensjahr ist der so genannte AKL - Test (Herz, Kreislauf, Lunge) jährlich zu absolvieren.

Angetreten sind insgesamt 11 Mann. Davon sind 8 Mann uneingeschränkt tauglich, zwei müssen sich einer Nachuntersuchung bzw. einem Trainingsprogramm unterziehen, ein Mann ist ausgeschieden.

 

Wehrversammlung und Neuwahl 26. Jänner 2007

Am 26. Jänner wurde die diesjährige ordentliche Wehrversammlung im Gasthof Schrempf in Tipschern abgehalten. Nach dem neuen Landesfeuerwehrgesetz wurde auch eine Neuwahl der Führungsspitze durchgeführt.

Nach der Eröffnung begrüßte Kommandant HBI Egger zahlreiche Ehrengäste darunter Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Gerhard Pötsch, ABI Willi Seebacher, Bürgermeister Manfred Danklmaier.

HBI Egger konnte auch für das vergangene Jahr einen eindrucksvollen Leistungsbericht darlegen. Die Kameraden der FF St.Martin am Grimming leisteten bei div. Einsätzen und Übungen und anderen Tätigkeiten 6400 Stunden.

Auch die jeweiligen Fachbereichsbeauftragten konnten in ihren Vorträgen ausführende und umfangreiche Berichte vorlegen.

Folgende Beförderungen wurden ausgesprochen: Zum Oberbrandmeister Wolfgang Hofer, zum Oberlöschmeister Eva Gatterer, Lisi Auzinger, Peer Alexander, Hofer Ewald, zum Hauptfeuerwehrmann Schupfer Andreas. Angelobt wurde Auzinger Christoph.

Im Anschluss wurde die Neuwahl durchgeführt. Dabei wurden HBI Franz Egger und OBI Martin Auzinger in ihren Funktionen bestätigt.

Kapellenwanderung 6. Jänner 2007

 

Die diesjährige Kapellenwanderung, die von der Frauenbewegung St. Martin organisiert wurde, führte auch zum Rüsthaus unserer Wehr. Bei dieser Wanderung werden verschiedene Stationen bzw. Kapellen im Ort St. Martin und in Krottendorf besucht.

Ausgangspunkt war der örtliche Kirchplatz, wo Bürgermeister Manfred Danklmaier über die Entstehungsgeschichte, der weit ins Tal sichtbaren katholischen Kirche berichtete.
Anschließend wurde im Schein von Laternen zum Feuerwehrhaus gewandert, wo Martin Auzinger, Sohn Dominik und Neffe Raffael eine Statue des Heiligen Florian aufgestellt hatten und über dessen Lebensgeschichte berichteten.
Als Nächstes ging es dann nach Krottendorf zur Sägemühle, wo die Familie
Maier-Kahls ein altes Prozessionsbild aufgestellt hatte. Der darauf dargestellte Heilige Johannes war Thema eines von Christa Hafellner interpretierten Berichtes.

Begleitet wurden die Wanderer von einem Bläserquartett des Musikvereins St. Martin.

 

Sponsored by:
Beschreibung: Schrempf Consulting

FF St. Martin am Grimming, 8954 St. Martin, Tipschern 21