FF St. Martin am Grimming 

 

Aktuelles 2005  
 
Laternenfest 2005
28. Dezember 2005

 

Wie auch in den vergangenen Jahren wurde das diesjährige Laternenfest des Kindergarten St.Martin am Grimming von unserer Wehr unterstützt.
Dazu wurden im Rüsthaus Maroni gebraten und Getränke an die Eltern der Kinder und den Anwesenden ausgeschenkt.

Der Erlös dieser Veranstaltung wurde bei der Ausschusssitzung am 28. Dezember, unter Beisein von Bgm. M. Danklmaier, von HBI Egger zur Gänze an die stellvertretende Leiterin des Kindergarten St.Martin/ Gr., Frau Jutta Schwabegger, übergeben.

 

   
 
Friedenslicht 2005
23. u.24. Dezember 2005

 

Das Friedenslicht 2005 wurde am 23. Dezember vor dem Rüsthaus der FF Liezen von BKF OBR Gerhard Pötsch, in Anwesenheit der Feuerwehroffiziere des Bezirks Liezen, an die anwesenden Jugendgruppen des Bezirksfeuerwehrverbandes feierlich übergeben.

Für unsere Wehr übernahm Jugendleiter LM d.F Fritz Schupfer mit seiner Gruppe dieses Symbol des Friedens und brachte es ins Rüsthaus.

Am 24. Dezember überbrachten die Jugendlichen dann das Licht an die Haushalte unseres Löschbereichs. Bei dieser Gelegenheit wurde auch ein Kalender verteilt, der jedes Jahr vom Kernteam St. Martin kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

Mehr Info zum Friedenslicht

 

 

   
 
Abschnitts- Atemschutzübung in Niederöblarn
11.November 2005
   

Die Feuerwehr Niederöblarn veranstaltete diesmal die turnusmäßige Abschnitts-Atemschutzübung mit schweren Atemschutzgerät in der Sporthalle des Club Sportunion in Niederöblarn.

Unser Atemschutztrupp bekam bei dieser Übung den Auftrag in den Kellerräumen der Sporthalle nach einem Atemschutzgerät zu suchen und den Druck abzulesen. Der Keller war komplett im Dunkeln und zusätzlich mit Theaterrauch verraucht.
Anschließend ging es in die Sporthalle wo ein Hindernisparcour zusammengestellt aus Sportgeräten zu bewältigen war. Zum Abschluss der Übung mussten sich die 3 Atemschutzgeräteträger auch noch in theoretischen Fragen (Flaschendruck, Luftvorrat, Luftverbrauch) beweisen.
Die Übung war sehr gut organisiert und interessant.

Videoclips zu dieser Übung finden Sie in der Bildergalerie


   
 
Saisonabschluss der Bewerbsgruppe
5. November 2005
   
Nach den großartigen Erfolgen in der abgelaufenen Saison wurde bei einem gemütlichen Beisammensitzen der Abschluss der Bewerbsgruppe gebührend gefeiert.
Bewerbsgruppenausbildner Kurt Auzinger bedankte sich bei seiner Gruppe für die gute Zusammenarbeit und hob die hervorragende Disziplin seiner Mannschaft hervor ohne die solche Erfolge nicht möglich wären.
Besonderen Dank an Jürgen Kalhs, der die Gruppe bewirtete und mit T-Shirts ausstattete und an Robert Maier, der die Bewerbsgruppe zu einem Ausflug nach Ebreichsdorf einlud.

   
 
Ausflug unserer Bewerbsgruppe nach Ebreichsdorf
30. Oktober 2005
   
Am letzten Sonntag im Oktober besuchte unsere Bewerbsgruppe und einige Kameraden der FF St.Martin nach Einladung von Robert Mayer und Jürgen Kalhs , zwei großen Gönnern unserer Wehr, Europas modernsten Pferdesportpark in Ebreichsdorf.
Besichtigt wurden die Stallungen und die Pferderennbahn auf diesen ca. 270 ha großen Gelände.
Natürlich wurden auch mit Spannung einige Pferderennen mitverfolgt bei denen die Kameraden auch das Glück im Wetten versuchen konnten.
Bei diesen Wettfahrten wurden auch 3 Siege vom Stall Mayer durch Trainer Rudi Haller eingefahren.
Bei der Rückfahrt wurde in Traboch ein Zwischenstopp eingelegt bei der die Gruppe von Robert Mayer noch zu einem Abendessen eingeladen wurde.
Die FF St. Martin bedankt sich für den gelungenen und interessanten Ausflug in die Welt der Pferde.

Link: Magna Racino

   
 

Hurra die Schule brennt !

24.-28. Oktober 2005
   

Eine Woche lang durften die SchülerInnen der VS St.Martin die Arbeiten der Freiwilligen Feuerwehr kennen lernen.
Im Rahmen von Lehrausgängen besuchten sie das neu errichtete Rüsthaus. Bei einer Führung durch alle Räume mit BM Wolfgang Hofer wurde den Kindern das Feuerwehrhaus erklärt, die Fahrzeuge stellte LMdF. Fritz Schupfer vor.
Großen Spaß bereitete den Kindern das Legen einer Löschleitung mit selbständigen Löschversuchen.
Brandmeister Martin Auzinger präsentierte den SchülerInnen im Turnsaal der VS die verschiedenen Bekleidungen und Schutzanzüge der Feuerwehrleute und im speziellen die schwere Atemschutzausrüstung. Den Höhepunkt bildete am Freitag eine Einführung in den richtigen Gebrauch mit Feuerlöschern durch HBI Franz Egger. Anschließend fand eine große Evakuierungsübung mit den Feuerwehren St. Martin, Diemlern-Oberstuttern, Mitterberg, einem Rettungswagen und dem Rettungshubschrauber Christophorus 14 statt.


Zum Abschluss erhielten alle Kinder und die eingesetzten Kräfte der Rettungsorganisationen eine Jause die von der Gemeinde gespendet wurde.
Die Volksschule St. Martin bedankt sich bei allen Beteiligten und Verantwortlichen für die gelungene Übung bzw. die interessante Vorstellung der Freiwilligen Feuerwehr.

Bilder dazu finden Sie in der Bildergalerie

 

 
Jugendabschlussübung 2005
26. Oktober 2005
   

Als letzte Übung im heurigen Jahr mit unserer Jugendgruppe wurde vom Jugendbeauftragten LM d. Fd. Schupfer Fritz eine Nassübung durchgeführt.
Unter Anleitung von BM W. Hofer, HFM K. Auzinger, HFM H. Hirz, und LM J. Bretterebner wurde mit unserem Feuerwehrnachwuchs eine Angriffsleitung aufgebaut und diese auch unter Wasser gesetzt, was den Kids natürlich jede Menge Spaß bereitete.
Anschließend wurde vorm Rüsthaus gegrillt.
Zum Abschluss zeigte BM W. Hofer im Schulungsraum auf der Videowand noch die Bilder vom Landesjugendleistungsbewerb und Zeltlager im Halbenrain.


Bilder dazu finden Sie in der Bildergalerie

   
 
LKW Unfall B 320
4.Oktober 2005
 

Am Dienstag den 4.10. 2005 kam es auf der B 320 zwischen Lengdorf und Tipschern zu einem folgenschweren LKW Unfall. Ein aus Richtung Gröbming kommender Sattelzug kam aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab und stürzte in den Gröbmingbach.
Um 17.08 Uhr alarmiert Florian Liezen die Feuerwehren Gröbming, Lengdorf und St. Martin am Grimming.
Beim Eintreffen unserer Wehr befanden sich bereits Rotes Kreuz, Rettungshubschrauber Christophorus, FF Lengdorf und FF Gröbming vor Ort. Von LFB-A Gröbming wird sofort ein Brandschutz bereitgestellt.
Der unbestimmten Grades verletzte LKW Lenker wurde geborgen und mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus Schladming abtransportiert.
Der leckgeschlagene Tank wurde in Zusammenarbeit der 3 anwesenden Feuerwehren provisorisch abgedichtet, und um eine weitere Umweltgefährdung zu verhindern, der restliche Inhalt von ca. 300l Diesel abgepumpt.
Zur Bergung des LKW wurden ein Autokran und zwei Traktoren mit Seilwinde von einem örtlichen Unternehmen angefordert.
Bei dieser Bergung war es auch erforderlich die B 320 zeitweise zu sperren, dabei wurde die Exekutive bei der Verkehrsregelung unterstützt.
Um 23:00 Uhr war der Sattelzug geborgen und die Straße konnte wieder freigegeben werden.

Nach dem Versorgen unserer eingesetzten Gerätschaften konnten wir uns bei Florian Liezen wieder einsatzbereit melden.

(Bericht von Gkdt. Auzinger Martin)

Eingesetzte Kräfte:
FF Gröbming mit LFB-A und MTF-A (18 Mann)
FF Lengdorf mit KLF-A und MTF (10 Mann)
FF St. Martin am Grimming mit LF-B (8 Mann)
RK Gröbming mit 1 RTW (2 Mann)
Christophorus 14 (3 Mann)
Polizei mit 2 Streifenfahrzeugen (2 Mann)

 
   
 
Offizielle Eröffnung des Mehrzweckgebäudes
14. August 2005
   

Heute war ein großer Tag in unserer Gemeinde. Unter Beisein von Landeshauptmann Waltraud Klasnic und zahlreichen hochrangigen Ehrengästen aus Politik und Wirtschaft wurde das neue Mehrzweckgebäude für die Freiwillige Feuerwehr, die Musik, die Chorgemeinschaft und den ÖKB mit einer großen Feier offiziell der Bestimmung übergeben.

Nach einer 3 jährigen Bauzeit, 8000 freiwillig geleisteten Arbeitsstunden, und €936.000.- Gesamtkosten wurde das Gebäude im August fertig gestellt. Die Mitglieder der Vereine waren am Aufbau des Gebäudes, welches ein Projekt für Generationen ist, maßgeblich beteiligt.
Der räumliche Anteil für die Freiwillige Feuerwehr an diesem Gebäude beträgt 60%.

Im Rahmen dieser feierlichen Veranstaltung wurden auch folgende Ehrungen bzw. Auszeichnungen an Kameraden und Gönner unserer Wehr verliehen:

  • Verdienstzeichen des österr. Bundesfeuerwehrverbandes in Bronze für BM Auzinger Martin
  • Verdienstzeichen des steir. Landesfeuerwehrverbandes in Gold für HBI Egger Franz
  • Verdienstzeichen des steir. Landesfeuerwehrverbandes 3. Stufe für HFM Auzinger Kurt, HFM Auzinger Wolfgang, HFM Schrempf Wolfgang und HFM Eggmayr Günter
  • Medaille für verdienstvolle Zusammenarbeit für den Obmann des Musikverein Franz Schwab und Zeiler Oswald
  • Florianiplakette für Bgm Manfred Danklmaier und Hans Linz

 Bilder von der Eröffnungsfeier finden Sie in der Bildergalerie

   
 
Bezirks-Nassbewerb
13. August 2005
   

Als letzter Bewerb in der diesjährigen Bewerbssaison im Bezirk Liezen wurde von unserer Wehr ein Bezirksleistungsbewerb durchgeführt. Zu dieser Veranstaltung sind 13 Gruppen in den Klassen Silber A+B und Bronze A+B, und die Gruppensieger in einem Parallelbewerb angetreten. Nach einem spannenden Wettkampf erreichte unsere Gruppe in Bronze A den 1. Platz.
Die feierliche Siegerehrung wurde im Anschluss am Festgelände vorm Rüsthaus abgehalten.
Bei dieser Gelegenheit wurden auch die beiden langjährigen Mitglieder des Bezirks-Bewerterstabes ABI Thaller Heinrich u. HLM Erlinger Eckhard mit einem Geschenk, dass von unserer Bewerbsgruppe überreicht wurde, bedacht. Für die beiden war es der letzte Bewerb bei dem sie im Bewerterstab mitgewirkt haben.

 Bilder von dieser Veranstaltung finden Sie in der Bildergalerie

   
 
Krankentransport mit LFB
25. Juli 2005
 

Zu einem nicht alltäglichen Feuerwehreinsatz kam es heute in St. Martin am Grimming.
Um 11.30 Uhr wurde der Notarzthubschrauber Christophorus von einer plötzlich schwer erkrankten Frau noch selbst alarmiert. Da ein Landen in der Nähe des Wohnhauses nicht möglich war, setzte der Pilot den Hubschrauber in einer ca. 400m entfernten Wiese auf. Nach der von der Notärztin durchgeführten Erstversorgung musste die Patientin zum Hubschrauber abtransportiert werden. Zu diesem Zweck wurde ein Rettungswagen angefordert. Da aber kein RTW verfügbar war und ein längeres Warten nicht möglich war, wurde von der Hubschrauberbesatzung und einem zufällig anwesenden Feuerwehrkameraden das LFB der FF St.Martin als Transportmittel herangezogen. Die schwer erkrankte Frau wurde mittels Trage ins LFB verladen und zum Hubschrauberlandeplatz gebracht.

Eingesetzt waren:
Notarzthubschrauber Christophorus mit Notärztin, Flugretter und Pilot,
LFB St. Martin mit 2 Mann


Landesfeuerwehrjugendbewerb mit Zeltlager in Halbenrain
13.-16. Juli 2005
   

Der diesjährige Landesfeuerwehrjungendbewerb fand im südoststeirischen Halbenrain statt. Dem Bewerb war auch ein Zeltlager, auf einem ca. 2 ha großen Areal beim Schloss Halbenrain, mit ca. 2300 Jugendlichen angeschlossen.

Unsere Jugendgruppe mit Jugendbeauftragten LM d. Fd. Fritz Schupfer reiste bereits am Mittwoch ins Zeltlager an. Die Zeit bis Samstag, an dem die Gruppe ihren ersten Auftritt hatte, wurde genutzt um einige Ausflüge in die Umgebung zu machen.

Beim Bewerb am Samstag erreichte die Gruppe in Silber den 63. Platz von 170 - und in Bronze den 132. Platz von 257 teilnehmenden Gruppen.

Für die Jugendlichen war das Zeltlager und der Bewerb ein einmaliges Erlebnis und wird ihnen lange in Erinnerung bleiben.

Bilder vom Bewerb und Zeltlager finden Sie in der Bildergalerie

 

Dorffest 2005
9. u. 10 Juli 2005
   

Prentner Berg Cup

Das traditionelle Oldtimerrennen, „Der Prentner Berg Cup“ fand heuer bereits zum 3.Mal statt. Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir eine große Anzahl von Teilnehmern mit ihren mit großer liebe restaurierten Fahrzeugen begrüßen. Die Fahrzeuge wurden in die Klassen Traktoren bis 20 PS, Traktoren ab 20 PS, PKW und Motorräder unterteilt.

Gestartet wurde in Tipschern, Pass Stein Straße.
Die Strecke führte über die berüchtigte Prentner Bergstraße bis zum Beginn des Salza Stausees. Dies forderte von den Teilnehmern und deren Fahrzeugen größten Einsatz. Zur Bewertung wurde die Durchschnittszeit der jeweiligen Gruppe als Richtzeit herangezogen. Die Siegerehrung fand im Anschluss beim Festzelt im neuen Rüsthaus statt.
Bilder und Videoclips vom Prentner Bergcup finden Sie in der Bildergalerie

Seilziehen

Um 19. Uhr begann der kräfteraubende Bewerb.
Mehrer Mannschaften mit je 6 Mann und eine Damenmannschaft kämpften um den Tagessieg. Als Sieger ging die Mannschaft der FF Mitterberg hervor. Teilgenommen hat auch eine Kindermannschaft, welche von den begeisterten Zuschauern besonders angefeuert wurde.

Als Abendunterhaltung spielten die Heimatstürmer aus Admont mit einen stimmungsvollen Programm bis in die frühen Morgenstunden.
Bilder vom Seilziehen finden Sie in der Bildergalerie

Ehrungen

Am Sonntagvormittag zum Frühschoppen konzertierte die Musikkapelle St. Martin am Grimming unter Leitung von Kapellmeister Herbert Nussbaumer.
Bei dieser feierlichen Stimmung wurden 2 verdiente Mitglieder unserer Wehr geehrt. Bezirkshauptmann Dr. Kurt Rabl und Bürgermeister Manfred Danklmaier überreichten HFM Cölestin Mayer für 40 jährige Tätigkeit in der FF und OBI Heinz Eggmayr für 25 jährige Tätigkeit in der FF, die Auszeichnungen.

Verlosung

Gewinner der Hauptpreise:

  • 1.Preis
    Erlebnisurlaub für 4 Personen im Wert von 500 Euro im Check-in-Hotel in Donnerskirchen in Burgenland.
    Sponsor Wolfgang Schrempf
    geht an
    Siegfried Hacker
     
  • 2. Preis
    1 Mountainbike  von Sport Scherz in Wörschach im Wert von 400 Euro
    geht an
    Monika Plank
  • 3. Preis
    Einkaufsgutschein Mandl KG  300 Euro
    geht an
    Jürgen Szurek
     

Wir gratulieren den Gewinnern recht herzlich.

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Preisübergabe Hauptgewinn


Preisübergabe 2.Hauptpreis


Landesfeuerwehrtag 2005 in Bad Radkersburg
24. - 25. Juni 2005
 

 

Vom 25.- 26. Juni wurde der diesjährige Landesfeuerwehrtag in Bad Radkersburg abgehalten.
Auch unsere Wehr war mit einer Bewerbsgruppe mit dabei.

Unsere Gruppe reiste bereits am Freitag den 24. Juni zeitig in der Früh zum Bewerb an. Als Quartier diente unser Mannschaftszelt, dass in der Zeltstadt aufgebaut wurde.
Am Nachmittag war es dann soweit, der erste Einsatz stand uns bevor.
Bei diesem Durchgang in Bronze A, erreichten unsere Mannen mit einer Zeit von 46 Sekunden und Null Fehlerpunkten den ausgezeichneten 24. Platz von 223 teilnehmenden Gruppen.
Dies ist die beste Platzierung, die in der Geschichte unserer Wehr jemals bei so einem Großereignis erreicht wurde.
Beim 2. Durchgang in Silber A lief es dann nicht mehr ganz so gut. Nach einer Zeit von 60 Sekunden und Schwierigkeiten mit dem Leinenbeutel (Leine steckte im Beutel fest) reichte es trotzdem noch für den 61. Platz von 163 Teilnehmern.
Dieses tolle Ergebnis wurde anschließend noch ausgiebig im Festzelt gefeiert.
Als Abschluss dieser Veranstaltung wurde am Samstag Nachmittag die Schlusskundgebung mit Siegerehrung, bei der ca. 5000 Feuerwehrmänner angetreten waren, durchgeführt.


Bezirksjugendbewerb in Döllach
19. Juni 2005
   

Superleistung unserer Feuerwehrjugend beim Bezirksjugendbewerb in Döllach.
In der Klasse Silber Bez. Liezen, erreichte die Jugendgruppe St. Martin - Mitterberg - Diemlern mit 1015 Punkten, den ausgezeichneten 3. Platz.
Mit dieser Platzierung hat die Jugend bewiesen, dass sie auch vorne mitmischen kann und unseren "Großen" in keiner Weise hinten nachsteht.

 


Zum Vergrößern bitte ins Bild klicken



Bezirksbewerb in Singsdorf
18. Juni 2005
   

Mit einem 4. Platz in der Gruppe Silber A, und einen 8. Platz in der Gruppe Silber B, erreichte unsere Bewerbsgruppe beim Bezirksbewerb in Singsdorf wieder eine gute Platzierung.
Nach einer guten Angriffszeit in Silber A verhinderten leider 15 Fehlerpunkte eine Platzierung am Stockerl.

Nächster Termin ist am 24.- u. 25. Juni der Landesfeuerwehrtag in Bad Radkersburg.



Rescue 2005 in Irdning
10. Juni 2005
 

Unter dem Titel Rescue 2005 fand in Irdning vom 9.-12. Juni eine groß angelegte Übungsaktion nationaler und internationaler Einsatzorganisationen statt.

Auch unsere Wehr war mit einer Löschgruppe mit dabei.

Übungsannahme bei unserem Einsatz war:
Am Freitag, 10. Juni kommt es im Gemeindegebiet Irdning zu einer Notlandung eines Kleinflugzeuges. Bei dieser Notlandung kollidiert das Flugzeug mit einem startbereiten Hubschrauber, welcher durch den Zusammenstoß sofort in Vollbrand steht. Die Alarmierung erfolgt über Notruf 122 durch einen Unfallzeugen.
Florian Liezen löst Alarm bei FF Irdning aus, welche im Zuge der Erkundung Großalarm bei Feuerwehr, Rettung und Exekutive gibt.
3 TLF´s und LFB St.Martin rücken zur Unfallstelle ab. FF St. Martin mit der Besatzung 1-8 erhält den Auftrag die schwerverletzten Hubschrauberinsassen unter Verwendung von schwerem Atemschutz zu bergen und die Sanitätsdienste zu unterstützen.

Bei dieser scharfen Alarmübung konnten sich die eingeladenen internationalen Delegationen und die zahlreichen Zuschauer davon überzeugen, wie die Alarmierungskette über Florian Liezen und die professionell durchgeführte Rettungsaktion der Einsatzkräfte reibungslos funktionierte.

Über 150 Einsatzkräfte der Feuerwehr, des ÖRK, Notärzte, Gendarmerie, Hubschrauber des ÖAMTC , des BMI und des Bundesheeres, KIT - Teams und die zuständigen Behörden des Bezirkes, des Landes und des Rescue Control Centers der Austro Control in Wien waren binnen kürzester Zeit am Unfallort bzw. in die behördliche Abwicklung eingebunden.

Mit Übungsende um 18:45 Uhr konnten alle Beteiligten mit dem Ablauf sehr zufrieden sein. Die internationalen Delegationen waren von der raschen Abwicklung der erforderlichen Maßnahmen beeindruckt und zollten unseren Einsatzkäften vollstes Lob.

Bilder von dieser Katastrophenübung finden Sie in der Bildergalerie



Bewerbsgruppe 2. Platz in Michaelerberg
4. Juni 2005
   

Ausgezeichnete Leistung unserer Bewerbsgruppe beim 1. Bezirksbewerb im Bezirk Liezen in Michaelerberg.

Bei einem spannendem Wettkampf auf dem Bewerbsplatz in Moosheim erreichte unsere Gruppe mit 778,5 Punkten den 2. Rang in der Gesamtwertung.

Nächster Terminpunkt, in der diesjährigen Bewerbssaison, ist am 18.6.05 der Bezirksbewerb in Singsdorf.

 


Atemschutz-Abschnittsübung in Tipschern
6. Mai 2005
 
Die erste Abschnitts-Atemschutzübung dieses Jahres, im Abschnitt Gröbming, wurde am Freitag, den 6. Mai auf dem Firmengelände der Fa. Esin in Tipschern abgehalten.
Auch wir waren mit einem 4 Mann starken Atemschutztrupp mit dabei.
Ausgearbeitet wurde diese Übung von der FF Mitterberg.
Übungsannahme war ein Lagerhallenbrand mit 2 vermissten Arbeitern bei deren Bergung ein Atemschutztrupp verunglückte, der von den Rettungstrupps gesucht und geborgen werden musste.
Ein besonderer Schwerpunkt bei dieser Übung war die richtige Verwendung der Atemschutztruppüberwachung mittels Totmannwarner u. Atemschutztafel.
Die abschließende Übungsbesprechung fand im Gasthaus Filzmoser statt.

 

Tag der offenen Tür im Kommunalgebäude
29.-u. 30. April 2005
   

Unter großer Anteilnahme der Bevölkerung wurde am Samstag dem 30. April ein Tag der offenen Tür im neu errichteten Mehrzweckgebäude abgehalten. Dabei konnten sich die Besucher über die geleistete Arbeit der Vereine bei der Errichtung ihrer neuen Heimstätte informieren.
In diesem Gebäude sind der Musikverein, die Chorgemeinschaft und die Freiwillige Feuerwehr St. Martin untergebracht.
Bei dieser Veranstaltung wurde ein reichhaltiges Rahmenprogramm geboten das von Feuerlöscherüberprüfung und Rauchmelderaktion bis hin zu diversen Brandvorführungen reichte.
Für das leibliche Wohl war auch bestens gesorgt.
In einer Festansprache erinnerte Bgm M. Danklmaier an die engen Platzverhältnisse die die Vereine in ihren früheren Unterkünften hatten und gratulierte ihnen zu ihren jetzt auf den modernsten Stand eingerichteten neuen Lokalitäten.
Die Veranstaltung wurde von der Chorgemeinschaft und dem Musikverein musikalisch umrahmt.
Bilder dazu finden Sie in der Bildergalerie >>

Am Freitag dem 29. April wurden das Lehrpersonal der Volksschule und die Gemeindebediensteten mit Bgm. Danklmaier in einer Schulung und praktischen Übungen in der Bekämpfung von Entstehungsbränden und dem richtigen Umgang mit diversen Feuerlöschgeräten eingewiesen.
Bilder dazu finden Sie hier >>

Zum Abschluss dieser Veranstaltung wurde von der Feuerwehrjugend noch eine Löschvorführung mit verschiedenen Feuerlöschern gezeigt.
Bilder dazu finden Sie hier >>

   

Maibaumaufstellen
30. April 2005
   

Im Anschluss an den gut besuchten Tag der offenen Tür im neuen Mehrzweckgebäude wurde der Maibaum am neu errichteten Aufstellungsplatz aufgestellt.
Der diesjährige Baum wurde uns von Familie Loisi u. Josef Bretterebner zur Verfügung gestellt.

Bilder von der Maibaumbringung bis zum Aufstellen finden Sie in der Bildergalerie >>

   

Besprechung der Ortsjugendwarte
27. April 2005
 
Der Bezirksbeauftragte für die Grundausbildung unserer Feuerwehrkameraden ABI Johann Lettner berief die Ortsbeauftragen für die Grundausbildung und Ortsjugendwarte zu einer Besprechung in unserem Schulungsraum ein.
Bei dieser Zusammenkunft wurde über Voraussetzungen und Anforderungen für die Abnahme von GAB I und GAB II informiert und die Termine für diese Abnahmen vereinbart.
An diesem Termin nahmen 22 Jugendbeauftragte des Abschnittes Gröbming teil.
 

Bewerbsgruppe 2005
24. April 2005
   

Unsere Bewerbsgruppe unter Leitung von HFM Auzinger Kurt befindet sich derzeit voll in den Vorbereitungen für die Bewerbssaison 2005.
Nach den guten Ergebnissen im Vorjahr haben sich die Kameraden vorgenommen auch heuer wieder mit einer leicht geänderten Mannschaft die Vorjahrszeiten zu erreichen bzw. zu übertreffen.
Trainiert wird derzeit zweimal wöchentlich.
Der erste Bezirksbewerb an den wir teilnehmen wird am 4. Juni in Michaelerberg abgehalten dann folgt am 18. Juni Singsdorf und als Höhepunkt der heurigen Saison der Landesberwerb am 24. - u. 25. Juni in Bad Radkersburg.
Angetreten wird jeweils in den Klassen Silber und Bronze.
Weiters bestreiten wir auch den Nassbewerb in Au bei Gaishorn und natürlich auch den Nassbewerb der am 13. August von unserer Wehr abgehalten wird.

Bilder von einer Übung finden Sie in der Bildergalerie >>

Einen Videoclip von einer Übung finden Sie hier >>

 

St. Martiner Dreikampf Siegerehrung
2. April 2005
   

Als Abschlussveranstaltung des St. Martiner Dreikampf wurde am Samstag dem 2. April im Schulungsraum vom Neuem Rüsthaus die Siegerehrung abgehalten.
HBI Egger begrüßte die Teilnehmer und überreichte bei einem gemütlichen Abendessen die Preise.

Bilder dieser Veranstaltung finden Sie in der Bildergalerie >>


Sieger 2005 Einzelwertung
Damen: Egger Martha
Herrn: Auzinger Wolfgang

 

Abschnitt Jugendwarte Sitzung
1. April 2005
 

LM Schupfer Fritz Jugendbeauftragter unserer Wehr hat die Jugendwarte des Abschnittes Gröbming in das Rüsthaus nach St. Martin eingeladen.
Bei dieser Zusammenkunft wurden die Termine 2005 im Bereich Jugend bekannt gegeben. LM Schupfer berichtete auch über den Bezirksjugendwartetag und informierte über geplante Vorhaben bzw. Änderungen in diesem Aufgabenbereich.
Zum Abschluss dieser Besprechung wurde auch noch der Film vom gelungenen Landesjugendbewerb 2004 in St. Martin am Grimming angesehen.



LM Schupfer Fritz Jugendbeauftragter unserer Wehr

 

 
Übersiedlung ins neue Depot
5. März 2005

 

Heute war ein großer Tag für unsere Wehr.
Nach 2½ jähriger Bauzeit und ca. 5000 von uns freiwillig geleisteten Arbeitstunden sind wir ins neu errichtete Rüsthaus eingezogen.
HBI Egger und unser Baubeauftragter BM Martin Auzinger konnten mit einem eingespielten Team die Übersiedelung durchführen und die Einsatzbereitschaft trotzdem jederzeit aufrechterhalten.
Bis zur geplanten Einsegnungsfeier im Sommer haben wir noch kleine Fertigstellungsarbeiten zu erledigen, die wir jetzt wieder frisch motiviert in Angriff nehmen.

Bilder von der Übersiedlung finden Sie in der Fotogalerie >>

Letzte Ausfahrt vom alten Depot

Letzte Ausfahrt aus dem alten Depot.

Erste Einfahrt ins neue Rüsthaus
HBI Egger weist die Fahrzeuge zur ersten Einfahrt ins neue Rüsthaus ein.

3. Herbert Wieser Gedenkeistockschießen
30. Jänner 2005
Bereits zum 3.Mal wurde heuer zum Gedenken an unseren verstorbenen Landesfeuerwehrrat Herbert Wieser ein Eisstockturnier auf der Eisbahn vom Gasthof Schrempf in Tipschern ausgetragen.
Kommandant Egger konnte bei strahlenden Winterwetter 13 Moarschaften auf den bestens präparierten Bahnen zu diesem Wettkampf begrüßen.
Nach einem sportlich spannenden Turnier, das bis in den späten Nachmittag dauerte, wurde am Abend im Gasthof Schrempf die Siegerehrung abgehalten.

Platzierungen  
Mannschaft:
  1. St.Martin
  2. Mitterberg
  3. Lengdorf
  4. Wörschach-Wald
  5. St.Martin 2
  6. ÖKB
  7. Winkl
  8. Fleiß
  9. Unterburg
  10. Fam. Wieser
  11. Diemlern
  12. Unterburg 2
  13. St.Martin1
    Zielschiessen:
    1. Karl Perstling (34 Pkt.)
    2. Georg Schweiger (33 Pkt. )
    3. Rudi Rindler (32 Pkt.)
    4. Gerald Pretscher (32 Pkt.)

      Fotoalbum >>zur Galerie

       

      Mannschaftsbilder in Originalgrösse zum Downloaden:
      top

      Jahreshauptversammlung
      21. Jänner 2005


      Eindrucksvolle Jahresbilanz der FF St. Martin am Grimming

      Die Freiwillige Feuerwehr St. Martin am Grimming hielt am Freitag, 21. Jänner 2005 im Landgasthof Schrempf, Tipschern ihre diesjährige Wehrversammlung ab.
      Kommandant HBI Egger Franz konnte dazu 49 Mitglieder, darunter 16 Jungfeuerwehrmänner und zahlreiche Ehrengäste begrüßen.
      Das Jahr 2004 wird als eines der bedeutendsten in die Geschichte der Wehr eingehen, denn es gelang erstmals einen Landesbewerb nach St. Martin zu bringen, so HBI Egger zu Beginn seines Berichtes. Mit Unterstützung der FF Lengdorf und der FF Diemlern/Oberstuttern konnte der 34. Landesfeuerwehr-Jugendbewerb zur vollsten Zufriedenheit durchgeführt werden.
      Der Bau des Kommunalgebäudes schreitet zügig voran, so dass der Eröffnung im August 2005 nichts mehr im Wege steht.
      Von den insgesamt 84 Mitglieder wurden im vergangenen Jahr weit über 10.000 Stunden geleistet, davon alleine 4000 Stunden beim Bau des Kommunalgebäudes.
      Neben Einsätzen und Ausrückungen zu zahlreichen Übungen kam auch die Kameradschaftspflege nicht zu kurz.
      Nach den Berichten der einzelnen Funktionsträger gratulierten die Ehrengäste Bürgermeister Danklmaier Manfred, ABI Willi Seebacher und Bezirkskommandant LFR Horst Freiberger in ihren Grußworten noch einmal zur Durchführung des Landesfeuerwehr-Jugendleistungsbewerbs, würdigten das Engagement beim Bau des Kommunalgebäudes und hoben die wirtschaftliche Bedeutung der Feuerwehren und ihr hohes Ansehen in der Öffentlichkeit hervor.
      Im Rahmen der Wehrversammlung wurde BM Martin Auzinger für besondere Leistungen rund um den Rüsthausbau mit dem Verdienstkreuz des Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet. Weiters wurden HFM Helmut Haas für 50jährige sowie HFM Reinhard Plank und HFM Harald Wieser für 25jährige Tätigkeit in der Wehr geehrt. Mit dem Dank und der Bitte um weiterhin gute Zusammenarbeit wurde die Wehrversammlung beendet.

      Präsidium
      Ehrung Auzinger Martin
      Angelobung zum Feuerwehrmann
       

      Homepageupdate
      12. Jänner 2005
       
      Das neue Jahr kann beginnen. Unsere Homepage wurde auf den letzten Stand der Dinge gebracht. Alle Termine sind unter den entsprechenden Punkten zu finden. Auch in der Fotogalerie tat sich einiges. Die Fotos von der Übergabe des Friendenslichtes in Liezen und die Bilder des Eintrittkassierens in Gröbming sind nun online! Bleibt nur noch ein "Gut Heil" für das Jahr 2005 zu wünschen!

      Und hier gehts zur Fotogalerie!

       
      top
       

      Sponsored by:
      Beschreibung: Schrempf Consulting

      FF St. Martin am Grimming, 8954 St. Martin, Tipschern 21